Abstrakt

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Östrogenrezeptoren und Tumorproliferationsfaktoren bei Makroprolaktinomen

Fatemeh Mahboobifard

Prolaktinproduzierende Tumoren machen fast die Hälfte aller Hypophysentumoren aus. Die auffällige Rate aggressiven klinischen Verhaltens bei Männern mit Makroprolaktinom erfordert die Identifizierung neuer Gene und Proteine, die bei der Tumorentstehung, der Tumorinvasion in benachbarte Strukturen und der Resistenz gegen medizinische Behandlung eine Rolle spielen. Die Expression von ERα36, einer neuen Spleißvariante des traditionellen ERα66-Rezeptors, wurde in der Hypophyse, die stark auf Östrogen reagiert, nicht untersucht. In dieser Kohortenstudie wurden Tumorproben von 62 Patienten mit Prolaktinom, die sich über einen Zeitraum von acht Jahren einer Operation unterzogen, immunhistochemisch untersucht. ERα36, ERα66, Ki67 und p53 wurden mittels eines semiquantitativen immunreaktiven Scores gemessen. In normalen Hypophysen wurde eine breite Expression von ERα36, sogar stärker als ERα66, festgestellt. Dies könnte auf die Bedeutung des nicht-genomischen Signalwegs von Östrogen in der Hypophyse hinweisen. Die Ergebnisse von Ki67 zeigten, dass die Tumorproliferationsrate bei Männern höher war. Männer wiesen auch eine höhere Mitosezahl auf als Frauen. Männer wiesen größere und invasive Tumoren auf. Es gab keine signifikanten geschlechtsbezogenen Unterschiede in der Expression der Östrogenrezeptoren und von p53. Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse, dass Makroprolaktimome bei Männern aggressiver sind als bei Frauen. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied in der ERα36- und ERα66-Expression zwischen den Tumoren von Männern und Frauen.

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