Samah Hassan, Allan Gordon und Gillian Einstein
Es wurde wiederholt über geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf Schmerzen und die Reaktion auf Opioid-Analgesie berichtet, wobei Frauen den Großteil der Patienten mit chronischen nicht durch Krebs verursachten Schmerzen (CNCP) sowie eine wachsende Zahl von Opioidkonsumenten und -missbrauchern ausmachen. Keiner dieser Berichte untersuchte jedoch geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Prävalenz sich überschneidender Schmerzzustände (MPC), insbesondere unter Patienten unter Opioidtherapie. 283 Krankenakten von Patienten, die über einen Zeitraum von einem Jahr eine tertiäre Schmerzklinik mit mehreren Unterpraxen in einer großen kanadischen Stadt besuchten, wurden überprüft. Ausgewählt wurden 201 Patienten, die an CNCP litten und eine Opioidtherapie erhielten. Es wurde ein signifikanter geschlechtsspezifischer Unterschied bei der Anzahl der Patienten festgestellt, während bei der Art der verschriebenen Opioide kein statistisch signifikanter geschlechtsspezifischer Unterschied festgestellt werden konnte. Darüber hinaus wurden signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Prävalenz und den Arten sich überschneidender CNCP-Erkrankungen sowie beim Muster des Opioidmissbrauchs festgestellt. In Bezug auf überlappende Schmerzzustände war chronischer Beckenschmerz (CPP) der am häufigsten auftretende Schmerzzustand bei Frauen, während bei Männern Fibromyalgie am häufigsten auftrat. Zusammengenommen deuten alle diese Punkte darauf hin, dass Geschlechtsunterschiede bei Patienten mit überlappenden Schmerzen signifikant sind.