Osman Yokus und Habip Gedik
Bei einem 28-jährigen männlichen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie entwickelte sich nach einer Chemotherapie eine Lungenentzündung. Geotrichum capitatum wurde aus dem Auswurf isoliert. Der Patient wurde wegen Atemnot auf die Intensivstation eingeliefert. Linezolid, Imipenem, Caspofungin und eine parenterale Ernährungstherapie (PNT) wurden eingeleitet. Caspofungin wurde aufgrund ausgedehnter retikulonodulärer und konsolidierter Bereiche in der CT-Aufnahme des Brustkorbs auf Voriconazol umgestellt. Während der Nachsorge auf der Intensivstation entwickelten sich aufgrund einer schweren Hyponatriämie (113 mEq/l) Verwirrtheit, Hyperkinesie, Unruhe und Rigidität. Blut- und Urinosmolalität mit Hyponatriämie deuteten auf ein unangemessenes ADH-Syndrom hin. Linezolid und TPN wurden abgesetzt und eine isotonische Lösung verabreicht. Hyponatriämie und mit der Lungenentzündung verbundene klinische Symptome verschwanden nach 15 Tagen Nachsorge unter einer Voriconazol-Therapie, die einen Monat lang verabreicht wurde.