Uros R Karic
Hintergrund: Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation laufen 3,2 Milliarden Menschen Gefahr, sich mit Malaria zu infizieren. Deshalb sind sowohl in endemischen als auch in nicht-endemischen Ländern angemessene Diagnoseprotokolle für Malaria, insbesondere solche zur Bestimmung des Schweregrads der Erkrankung, von größter Bedeutung. Methoden: Wir analysierten 22 Patienten mit schwerer Malaria und verglichen ihre klinischen und Laborbefunde mit denen von Patienten mit nicht schwerer Malaria, um Indikatoren für den Schweregrad der Erkrankung zu finden. Alle Patienten wurden von 2000 bis 2010 im Universitätskrankenhaus für Infektions- und Tropenkrankheiten, Klinisches Zentrum Serbiens in Belgrad, Serbien, behandelt. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 44,86 ± 12,33 Jahre und unter den Patienten mit schwerer Malaria überwog Männer (95,45 %). Patienten mit schwerer Malaria waren signifikant häufiger mit P. falciparum infiziert als Patienten mit nicht schwerer Erkrankung (p=0,047). Gelbsucht war das am häufigsten beobachtete Merkmal schwerer Malaria, gefolgt von Anämie und Nierenversagen. Eine multifaktorielle Varianzanalyse zeigte, dass Thrombozytopenie (p=0,05) und hohe TNF-Alpha-Serumspiegel (p=0,02) signifikant mit der Schwere der Erkrankung assoziiert waren. Schlussfolgerung: Bei der Untersuchung von fiebrigen Patienten, die aus Malaria-Endemiegebieten zurückkehren, sollte ein hoher Malaria-Verdachtsindex beibehalten werden. Erhöhte TNF-Alpha-Serumspiegel und Thrombozytopenie sind mit schwerer Malaria in nicht-endemischen Gebieten assoziiert.