Abstrakt

Schwere akute Unterernährung (SAM) - Bewertung der damit verbundenen Risikofaktoren, Screening-Instrumente und therapeutischen Behandlung bei südsudanesischen Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten in Notaufnahmen: Fallberichte und Literaturübersicht

Amanya Jacob Kasio Iboyi und Longying Zha

Schwere akute Unterernährung (SAM) ist in armen Umgebungen eine der häufigsten lautlosen Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. Sie wird auch als Krankheit hungernder Gemeinschaften angesehen. Der individuelle Ernährungszustand bei SAM wird daher mittels Anthropometrie ermittelt, bei der die Körpermaße bestimmt werden. Messbare Variablen sind Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und mittlerer Oberarmumfang (MUAC) für Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten. SAM ist bei Säuglingen unter 6 Monaten durch sichtbare Auszehrung und beidseitige Ödeme gekennzeichnet. Allerdings sagen soziale Kriterien wie die Abwesenheit einer Mutter oder unzureichendes Stillen ein Ernährungsrisiko voraus. Und noch einmal: SAM bei U5 wird anhand der Ernährungsindizes Gewicht-für-Größe (WFH), MUAC und beidseitige Ödeme beurteilt. Bei Kindern im Alter von 5 bis 19 Jahren werden der BMI für das Alter plus klinische Anzeichen verwendet. MUAC ist während der Schwangerschaft vorzuziehen. WHO-Wachstumsstandards von 2007, vorgeschlagen gegenüber NCHS 1978. Ernährungsindizes in Z-Scores im Gegensatz zum Medianprozentsatz. Median wird zur Klassifizierung des Ernährungszustands von Einzelpersonen verwendet. Methoden und Protokolle zur Beurteilung von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten sind weiter entwickelt als für andere Altersgruppen. Daher sind Best Practices zur Erzielung funktionaler Ergebnisse erforderlich. Der Grad der Unterernährung bei der Aufnahmephase beeinflusst den Krankenhausaufenthalt. Es gibt Belege dafür, dass Unterernährung bei Männern häufiger und schwerwiegender auftritt als bei Frauen. Implikationen: Keine besondere Berücksichtigung bei schwerer akuter Unterernährung, die in einer kritischen Phase aufgenommen wird. Protokolle zur Entlassung von Patienten nach der Genesung müssen harmonisiert werden. MUAC diagnostiziert Kwashiorkor-Kinder aufgrund von Flüssigkeitsretention falsch, bleibt aber ein zuverlässiges Instrument. Gebrauchsfertige therapeutische Nahrung (RUTF) zur Behandlung von SAM. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von Screening-Tools und therapeutischen Interventionen zu bewerten und die mit SAM verbundenen Risikofaktoren zu beleuchten. Zu den späteren Auswirkungen zählen unter anderem geistige Behinderung, schlechte Schulleistungen und geringes Selbstwertgefühl.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.