Abstrakt

Serumselenspiegel und Ernährungszustand von Schulkindern aus einem HIV-Präventionsprogramm in Simbabwe

Patience Kuona, Grace Mashavave, Gwendoline Q Kandawasvika, Janet Dzangare, Mufarowashe Masanganise, Precious Chandiwana, Marshall Munjoma, Kusum Nathoo und Babill Stray-Pedersen

Ernährungsprogramme in ressourcenarmen Gegenden konzentrieren sich vorwiegend auf Kinder unter fünf Jahren. Daher liegen nur begrenzte Informationen über den Ernährungs- und Mikronährstoffstatus von Schulkindern in Gebieten mit hoher HIV-Infektionslast vor. In dieser Querschnittsstudie wurden die Verbreitung von Wachstumsverzögerung, Dünnheit, Übergewicht, Untergewicht und Selenmangel sowie die damit verbundenen Faktoren bei Schulkindern aus einem Stadtrandgebiet mit hoher HIV-Belastung in Simbabwe, einem Land mit niedrigem Einkommen, untersucht. Bei sieben- bis zehnjährigen Kindern aus einer Kohorte zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV wurde in einer Querschnittsstudie der Selenspiegel im Serum mittels Massenspektrometrie bestimmt. Größe, Gewicht, Oberarmumfang und Kopfumfang wurden gemessen, um die Verbreitung von Wachstumsverzögerung, Dünnheit, Untergewicht und Auszehrung zu bestimmen. Zur Bestimmung des Ernährungsstatus der Kinder wurden die Wachstumsstandards der WHO herangezogen.

Insgesamt wurden 318 Kinder untersucht, darunter 21 (7 %) HIV-Infizierte. Die Prävalenz von Wachstumsverzögerung, Dünnheit und Untergewicht betrug 12 %, 4 % bzw. 8 %. Die Prävalenz von Selenmangel (Serumselen < 0,89 μmol/l) betrug 48 % und war bei allen Kindern trotz ihres HIV-Status hoch. Wachstumsverzögerung wurde mit HIV-Infektion und Verwaistheit in Verbindung gebracht. Es gab keinen Unterschied in Größe oder Gewicht zwischen den nicht HIV-infizierten (exponierten und nicht exponierten) Kindern, die im Vergleich sowohl größer als auch schwerer waren als die HIV-infizierten Kinder. Chronische Unterernährung und Selenmangel waren in dieser Kindergruppe weit verbreitet. Weitere Studien werden empfohlen, um den Bedarf an Selenergänzungsmitteln zu ermitteln. Die Einrichtung von Gesundheitsprogrammen zur Ermittlung von Unterernährung bei Kindern im Schulalter sollte Priorität haben.

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