Surendra Marasini, Sanjay Kumar Sah, Suprita Gupta, Anup Shamsher Budhathoki, Nirdhan Yadav
Hintergrund: Akute Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Zu den Ursachen einer akuten Pankreatitis zählen Alkoholkonsum, Gallensteine und andere Stoffwechselfaktoren. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird anhand von in den Rücken ausstrahlenden epigastrischen Schmerzen, einer Erhöhung der Pankreasamylase- und Pankreaslipaseaktivität im Serum sowie unterstützenden radiologischen Befunden gestellt.
Methoden: Dies war eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie, die im Krankenhaus der tertiären Versorgung des National Medical College and Teaching Hospital in Birgunj, Nepal, durchgeführt wurde. Zweihundertsechsundfünfzig Patienten, die ihre Amylase- und Lipaseuntersuchungen in klinischen Labors erhalten hatten, wurden in die Studie aufgenommen.
Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigten das Muster erhöhter Serumamylase- und Lipasewerte bei Patienten mit akuter Pankreatitis. Sowohl Amylase als auch Lipase waren bei 23,43 % der Patienten erhöht. Die ROC-Kurve ergab einen Bereich unter der Kurve für Lipase von 0,99 (P-Wert: 0,00) und für Amylase von 0,90 (P-Wert: 0,03). Der mittlere Rang für Amylase bei akuter Pankreatitis betrug 196,77 und für Lipase 202,30, was einen statistisch signifikanten Unterschied zur Kontrollgruppe darstellte (P-Wert: 0,01).
Schlussfolgerung: Unsere Studie hat gezeigt, dass Lipase im Vergleich zu Serumamylase bei der Diagnose einer akuten Pankreatitis einen besseren diagnostischen Wert hat. Zur besseren Diagnose können jedoch sowohl Serumamylase als auch Lipase gleichzeitig anstelle von Amylase bestimmt werden.