Muhammad Tahir* und Paula G. Burkard
Die durch Antipsychotika verursachte Leberschädigung ist ein in der medizinischen Literatur gut dokumentiertes Thema. Die hepatotoxischen Wirkungen wurden bei atypischen Antipsychotika wie Clozapin, Risperidon und Olanzapin beschrieben [1]. Die durch Quetiapin verursachte Leberzellschädigung kommt relativ selten vor. Es handelt sich um ein atypisches Antipsychotikum, das sich bei der Behandlung der negativen und positiven Symptome der Psychose als wirksam erwiesen hat [2]. Es handelt sich um ein Dibenzothiazepin-Derivat, das durch einen kombinierten Antagonismus der Dopamin-Typ-2-Rezeptoren (D2) und Serotonin-Typ-2-Rezeptoren (5-HT2) wirkt. Trotz seines breiten therapeutischen Wirkungsbereichs von bis zu 750 mg/Tag weist es ein geringes Nebenwirkungsprofil auf [3]. Die häufig berichteten Nebenwirkungen sind eine asymptomatische Erhöhung der Leberenzyme, Panzytopenie und thrombotisch-thrombozytopenische Purpura [4]. Die seltenen berichteten Nebenwirkungen sind maligne neuroleptische Syndrome [5] und Herzfehler bei einigen Patienten. In unserem Fallbericht beschreiben wir den Vorfall einer akuten Leberschädigung bei unserem Patienten, die durch Quetiapin verursacht wurde und, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen kann.