Sagel U und Krämer A
Serologische Screenings auf mütterliche Toxoplasma-Infektionen während der Schwangerschaft wurden in letzter Zeit in Frage gestellt. Wir analysieren einige diagnostische Schwierigkeiten für Routinelabors, eine schlechte öffentliche Gesundheitsberatung bestehender Screening-Programme und ihre gegenseitige Verschlechterung der Wirksamkeit der Programme und der Toxoplasmose-Forschung. Falsch positive Screening-Tests sind möglicherweise wahrscheinlicher als echte mütterliche Toxoplasma-Infektionen, und die Diagnose hängt häufig von bestätigenden Tests in erfahrenen Referenzlabors ab. Abgesehen von eindeutigen Serokonversionen
weist jeder Marker zur Zuordnung des Infektionszeitpunkts zur laufenden Schwangerschaft (IgM, IgG-Avidität usw.) wichtige Einschränkungen auf. Aufgrund mangelnder Screening-Compliance stammen viele Screening-Warnungen aus ersten Serumproben während der Schwangerschaft, die mühsam zu testen sind, während Serokonversionen aufgrund fehlender Folgeproben in der Spätschwangerschaft selten beobachtet werden. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit haben unzureichende epidemiologische Bewertung und Forschung, unzureichende Qualitätskontrolle für die Compliance und geringe Berücksichtigung diagnostischer Besonderheiten bei der Gestaltung wirksamerer Präventionsprogramme zu einer schlechten Leistung geführt. Diese Mängel haben zu den gegenwärtigen Zweifeln an präventiven Toxoplasmose-Screenings in der Schwangerschaft beigetragen. Wir
empfehlen, dass ein Team aus Entscheidungsträgern im öffentlichen Gesundheitswesen, Epidemiologen und Experten aus Toxoplasmose-Referenzlaboren die bestehenden Aktivitäten in einem bestimmten Land neu bewertet, um ein gut konzipiertes Präventionsprogramm aufzubauen, das diese Nachteile vermeidet.