Ronald C. Hamdy, Miriam M. Mottl, Matthew Perdue, Isaac Cline und Yali Liu
Hintergrund: Wenn keine Fragilitätsfrakturen vorliegen, wird die Diagnose Osteoporose durch eine Knochendichtemessung gestellt: ein T-Score von -2,5 oder niedriger im Schenkelhals, der gesamten Hüfte oder den Lendenwirbeln. Eine Hüfte und die Lendenwirbel werden routinemäßig gescannt, und es besteht kein Konsens darüber, welche Hüfte verwendet werden soll. Der Zweck dieser retrospektiven Studie besteht darin, festzustellen, ob bei einer männlichen Bevölkerung durch das Scannen beider Hüften und der Lendenwirbel mehr Patienten mit Osteoporose identifiziert werden als durch das Scannen nur einer Hüfte und der Lendenwirbel.
Methoden: Wir haben die Daten von 1.048 männlichen kaukasischen Patienten erhoben, die an unser Zentrum überwiesen wurden, nicht wegen Osteoporose behandelt wurden, keine dokumentierte Knochenpathologie aufwiesen und über interpretierbare Scans beider Hüften und der Lendenwirbel verfügten.
Ergebnisse: Bei Männern ab 80 Jahren wurde Osteoporose häufiger diagnostiziert, wenn beide Hüften und die Lendenwirbel untersucht wurden, als bei Männern mit linker Hüfte und Lendenwirbeln (7 %) oder rechter Hüfte und Lendenwirbeln (6 %). Bei jüngeren Probanden waren die Unterschiede in den Diagnosekategorien weniger ausgeprägt: Bei Männern unter 60 Jahren wurde Osteoporose nur 2 % häufiger diagnostiziert, wenn beide Hüften und die Lendenwirbel untersucht wurden, als wenn nur eine Hüfte und die Lendenwirbel untersucht wurden.
Schlussfolgerungen: Wir empfehlen, bei kaukasischen Männern, insbesondere bei Männern ab 80 Jahren, zusätzlich zur Lendenwirbelsäule auch beide Hüften zu scannen.