Samer Ellahham
Herzinsuffizienz (HF) ist weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Hohe Prävalenz, häufige Krankenhausaufenthalte, Langzeitpflege, Arbeitsausfälle und Todesfälle erhöhen die wirtschaftliche Belastung der HF. Fast zwei Jahrzehnte lang waren Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) und Betablocker (BBs) die Standardbehandlung von HF. Obwohl diese Standardbehandlung wirksam und kostengünstig war, konnte sie die Anzahl der erneuten Krankenhausaufenthalte nicht reduzieren und die Lebensqualität von HF-Patienten nicht verbessern. Die jüngste innovative Entdeckung der Angiotensin-Rezeptor/Neprilysin-Hemmer-Therapie (ARNI) hat die gesamte Aussicht auf die Behandlung von HF verändert. Sacubitril/Valsartan, ein ARNI, erwies sich als revolutionäres Medikament für HF-Patienten. Im Vergleich zu anderen Medikamentenklassen ist die Kombinationstherapie mit Sacubitril/Valsartan wirksamer, hat weniger Nebenwirkungen und verbessert die allgemeine Lebensqualität von HF-Patienten durch eine reduzierte Ejektionsfraktion. Die Kosteneffizienz von Sacubitril/Valsartan blieb in Entwicklungsländern jedoch fraglich. Bei den aktuellen Preisen erwies sich Sacubitril/Valsartan nur bei einer bestimmten Zahlungsbereitschaftsschwelle der Patienten als kosteneffektiv. Um das Kosteneffizienzprofil dieses Medikaments zu verbessern, sind bessere Gesundheitspolitiken auf Bundesebene, neue Preisstrategien und robuste langfristige Realwelt-Schätzungen dieses Medikaments erforderlich.