Abstrakt

Routinemäßiges Screening auf Sichelzellenanämie während der Schwangerschaft: Epidemiologisches und Hämoglobinprofil im Kongo

Alexis Elira Dokekias, Josué Simo Louokdom, Letso Thibaut Ocko Gokaba, Firmine Olivia Galiba Atipo Tsiba Gokaba2, Jayne Chelsea Bango, Lydie Ngolet Ocini, Clatere Itoua, James Taylor

Die Sichelzellanämie ist eine genetische Erkrankung mit hoher Prävalenz in Afrika südlich der Sahara und wird autosomal-rezessiv übertragen. Ein Screening während der Schwangerschaft ermöglicht die Identifizierung von Trägern des S-Gens, die ein Risiko für das ungeborene Kind darstellen. Um die Verwendung immunchromatographischer Tests zu fördern, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, das epidemiologische Profil zu erstellen und die Leistung des Emmel-Tests zu bestimmen.

Dreimonatige analytische Querschnittsstudie, durchgeführt in den 12 Departements des Kongo an schwangeren Frauen ab der 12. Woche der Amenorrhoe, die zur vorgeburtlichen Beratung (ANC) zugelassen wurden. Die untersuchten Variablen waren epidemiologische, Emmel-Test und immunchromatographisches Hämoglobinprofil.

782 schwangere Frauen wurden untersucht, davon 27,88 % mit Sichelzellanämie-Merkmal AS und 1,79 % homozygot mit Sichelzellanämie. Das Durchschnittsalter der Sichelzellanämie-Patienten betrug 29 Jahre gegenüber 25 Jahren (p=0,10). Hohes Bildungsniveau, Familienstand, Transfusions- und Sichelzellanämie-Vorgeschichte sowie hohe ANC-Zahl kamen bei schwangeren Sichelzellanämie-Patienten häufiger vor (p<0,05). Die Häufigkeit der Sichelzellanämie-Merkmale lag je nach Abteilung zwischen 16,67 und 31,17 % und die der homozygoten Formen zwischen 0 und 66,67 %. Die Sensitivität und Spezifität des Emmel-Tests betrugen 46 % und 99 % bei PPV und NPV von 95 % bzw. 81 %.

Die Sichelzellanämie tritt bei beiden Formen häufig auf und betrifft häufiger junge, gebildete, verheiratete, schwangere Frauen sowie die Nachsorge durch anderes medizinisches Personal als den Arzt in ländlichen Gebieten.

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