Bremansu Osa-Andrews, Sylvester Oppong, Henry Asare-Anane, George Kpentey, Tetteh John, Ben Gyan
Die Gefäßwand ist an der Pathogenese der Sichelzellanämie (SZK) beteiligt. Auch zirkulierende endotheliale Progenitorzellen (cEPCs) spielen eine wichtige Rolle in der Gefäßpathologie der SZK, einschließlich der schmerzhaften Krise. In früheren Untersuchungen wurden reduzierte cEPC-Werte bei Erkrankungen festgestellt, bei denen Gefäßverletzungen eine Rolle spielen, wie etwa Herzinfarkt. Ziel dieser Forschung ist es, die Rolle von cEPCs in der Gefäßpathologie der SZK zu untersuchen. Die cEPCs wurden mittels Durchflusszytometrie mit der Flow Activated Cell Sorting Machine (FACS) gezählt. Zur Unterscheidung der verschiedenen Genotypen SS, SC, AS, AC und AA wurde Hb-Elektrophorese eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass der mittlere Prozentsatz an cEPCs (CD34+/VEGF-2+) bei Patienten mit SCD [0,555(0,4, 0,765)] niedriger war als bei gesunden Kontrollpersonen [(1,08(0,87, 1,39) (p=0,001)]. Patienten in der Krise hatten höhere cEPCs (0,65+0,39) als Patienten im Steady State (0,59+0,28) (p=0,522). Die SS-Gruppe verzeichnete den höchsten mittleren GGT (73,66+73,35). Nur das Gesamtcholesterin zeigte eine positive Korrelation (r=0,378, p=0,00814) mit cEPCs bei den Probanden; ein Trend, der bei gesunden Kontrollpersonen nicht zu beobachten war. Die WBC-, Hb- und Leberenzymwerte der Patienten – ALT, GGT, ALP – zeigten keine Korrelation mit cEPCs. Bei gesunden Kontrollpersonen zeigten die WBCs jedoch eine inverse Korrelation mit cEPCs (r=-0,6293, p=0,0003). SCD ist sowohl eine Erkrankung der Endothelfunktionsstörung als auch eine Hämoglobinopathie, die die Polymerisation von Erythrozyten auslöst: cEPC ist ein Ersatzbiomarker für die Gefäßfunktion bei SCD-Patienten. Die Ergebnisse legen nahe, dass SCD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen erschöpfte cEPCs haben. Oxidativer Stress, Stickoxidaktivität, Verlust von CD133 während der Homing-Phase könnten die Populationen von Progenitorzellen beeinflussen. Gesamtcholesterin korreliert positiv mit cEPCs. Hohe Gesamtcholesterinwerte können den Beginn einer schmerzhaften Krise bedeuten. Leberenzyme stehen nicht in korrelativer Beziehung zu cEPCs, obwohl die Leber an Endothelverletzungen bei SCD-Patienten beteiligt ist. Patienten mit Sichelzellenanämie neigen zu einem hohen GGT. Insgesamt haben wir die direkte Korrelation zwischen Gesamtcholesterin und cEPCs bei Sichelzellenpatienten nachgewiesen.