Gianella Alejandra Liabeuf Altamirano, San Martin C und Behrens MI
Krebs und Alzheimer (AD) sind weit verbreitete, mit dem Altern assoziierte Krankheiten. Epidemiologische Studien haben eine umgekehrte Assoziation zwischen beiden nachgewiesen und legen einen gemeinsamen biologischen Mechanismus nahe, der in entgegengesetzte Richtungen dereguliert wird. Bei beiden altersbedingten Pathologien wurden seneszente Zellen identifiziert. Die Messung von Seneszenzmarkern könnte helfen, den zugrunde liegenden gemeinsamen biologischen Prozess und den gegenseitigen Schutz zwischen Krebs und AD zu verstehen. Ziel war die Untersuchung der zellulären Seneszenz und des mit Seneszenz verbundenen sekretorischen Phänotyps (SASP) in Lymphozyten von vier Patientengruppen: (1) mit leichter kognitiver Beeinträchtigung vom Alzheimer-Typ (MCI-Alzheimer-Typ), (2) mit Krebsvorgeschichte ohne kognitive Beeinträchtigung, (3) Patienten mit beiden Diagnosen und (4) gesunde Kontrollpersonen beiderlei Geschlechts und vergleichbaren Alters. Die Seneszenz wurde anhand der β-Galaktosidase (β-Gal)-Aktivität mittels Durchflusszytometrie und des Vorhandenseins von p16 INK4A mittels Western Blot gemessen. β-Gal zeigte auf basaler Ebene eine höhere Aktivität in der Alzheimer-Gruppe vom MCI-Typ im Vergleich zu den anderen, obwohl dies keine Signifikanz erreichte. Nach Exposition gegenüber einem Seneszenzstimulus H2O2 10 µM zeigte die Alzheimer-Gruppe vom MCI-Typ jedoch einen signifikanten Anstieg der β-Gal-Aktivität (p = 0,0307) im Vergleich zum Wert ohne Stimulus (p = 0,2385).
Das Vorhandensein von p16 INK4A zeigte keinen Unterschied zwischen den Gruppen. Alzheimer + Krebs lassen darauf schließen, dass das Vorhandensein beider Pathologien eine Entzündungssituation darstellt, die durch einen hohen Grad kognitiver Verschlechterung in dieser Gruppe erklärt werden könnte.