Abstrakt

Risikofaktoren für Hyperemesis gravidarum bei schwangeren Frauen in Krankenhäusern in der Zone Bale im Südosten Äthiopiens: Unübertroffene Fall-Kontroll-Studie

Alemayehu Gonie Mekonnen, Fetene Kassahun Amogne und Chanyalew Worku Kassahun

Hintergrund: Hyperemesis gravidarum ist definiert als starke Übelkeit und wiederholtes Erbrechen während der Schwangerschaft, das die orale Nahrungsaufnahme verhindert und zu Dehydration, Ketonurie und Gewichtsverlust führt. Obwohl die Häufigkeit von HG in verschiedenen Regionen unterschiedlich ist, erkranken etwa 0,5 bis 4,8 % der schwangeren Frauen während ihrer Schwangerschaft an HG. Eine frühzeitige Erkennung von HG-Risikofaktoren könnte Komplikationen für Mutter und Fötus sowie Gesundheits- und Gesellschaftskosten verringern. Studien haben Risikofaktoren für HG außerhalb Äthiopiens untersucht, aber die Studien haben widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf Studiendesign, fehlende angemessene Stichprobengröße und Kontrollgruppe berichtet. Daher identifizierte diese Studie soziodemografische und klinische Risikofaktoren für HG bei schwangeren Frauen in Krankenhäusern in der Zone Bale im Südosten Äthiopiens.

Methoden: In Krankenhäusern in der Bale-Zone wurde eine unübertroffene Fall-Kontroll-Studie durchgeführt. Insgesamt 396 schwangere Frauen (132 Fälle und 264 Kontrollen) wurden erfolgreich anhand strukturierter und vorab getesteter Fragebögen befragt. Schwangere Frauen mit bestätigter HG-Diagnose wurden als Fälle betrachtet und Frauen, die die vorgeburtliche Betreuung in Anspruch nahmen, wurden als Kontrollen zugewiesen. Für jeden Fall wurden zwei Kontrollen in die Studie einbezogen. Die Daten wurden in Epi-data 3.1 eingegeben und zur Analyse in SPSS Version 21 exportiert. Die Häufigkeitsverteilung für kategorische Variablen, der Mittelwert und die Standardabweichung für kontinuierliche Variablen wurden berechnet. Es wurden logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Ein signifikanter Zusammenhang wurde bei einem p-Wert von weniger als 0,05 festgestellt.

Ergebnisse: Wohnen in städtischen Gebieten (AOR = 2,96; 95 % KI = 1,50–5,86), Aufenthalt im ersten Trimester (AOR = 8,90; 95 % KI = 7,00–14,76) und im zweiten Trimester (AOR = 9,08 95 % KI = 2,95–27,91), wahrgenommene Stresserkrankung (AOR = 7,31; 95 % KI = 2,22–24,09) und Beschäftigung im öffentlichen oder privaten Sektor (AOR = 0,20, 95 % KI = 0,02–0,52) wurden mit HG in Verbindung gebracht.

Schlussfolgerungen: Wohnort, Beruf und wahrgenommene Stresserkrankung der Mutter standen mit HG während der Schwangerschaft im Zusammenhang. Gesundheitsdienstleister sollten beim ersten ANC-Besuch auf psychologische Stressfaktoren achten und diese Stressfaktoren müssen durch Beruhigung und Bereitstellung zusätzlicher psychologischer Unterstützung während der Nachsorge von HG-Fällen minimiert werden. Frauen haben auch der Berufstätigkeit gebührend Beachtung geschenkt, bevor sie sich für eine Schwangerschaft entschieden haben.

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