Dominic N Facciponte*, Michael J Costanza
Ziele: Wir untersuchten eine Reihe aufeinanderfolgender Patienten, bei denen vor Beginn der Hämodialyse eine arteriovenöse Fistel (AVF) gelegt wurde, und versuchten herauszufinden, welche Faktoren mit der mangelnden Einsatzbereitschaft der AVF in Zusammenhang stehen, sodass die Patienten die Dialyse mit einem getunnelten Dialysekatheter (TDC) beginnen mussten.
Methoden: Wir analysierten alle Patienten, denen von 2013 bis 2018 in unserer Einrichtung eine AVF eingesetzt wurde, anhand von Daten aus der Datenbank der Vascular Quality Initiative und einer retrospektiven Aktenprüfung. Die primäre Studiengruppe umfasste Patienten, denen eine AVF eingesetzt wurde, bevor eine Hämodialyse erforderlich war. Die Patienten wurden in die Kategorien „Erfolg“ (Einsetzen einer AVF mit Hämodialyse, die mithilfe der AVF eingeleitet wurde) und „Misserfolg“ (Einsetzen einer AVF mit Hämodialyse, die mithilfe eines TDC eingeleitet wurde) eingeteilt.
Ergebnisse: Von den 46 untersuchten Patienten wurden 26 (56,5 %) als „Versagen“ eingestuft. Präoperative Faktoren, die mit einem Versagen in Zusammenhang standen, waren: Urämie (5 % der Erfolgsgruppe vs. 26,9 % der Versagensgruppe; p=0,031), urämische Männer (37,5 % der männlichen urämischen Patienten hatten ein Versagen vs. 0 % der weiblichen urämischen Patienten, p=0,007), eine Vorgeschichte koronarer Herzkrankheit bei Männern (Erfolg 8,33 % vs. Versagen 50 %, p=0,04) und eine Vorgeschichte perkutaner Koronarintervention bei Männern (Versagen bei Männern 25 % vs. Versagen bei Frauen 0 %; p=0,030).
Schlussfolgerung: In unserer Patientenserie, die vor Beginn der Dialyse zur AVF-Platzierung überwiesen wurde, stellten wir eine unerwartet hohe Rate an Hämodialyseeinleitungen mit einem TDC fest. Diese Studie legt nahe, dass patientenbezogene Faktoren wie Urämie und eine Vorgeschichte koronarer Herzkrankheit oder Eingriffe mit der Unfähigkeit des AVF, für die Hämodialyse bereit zu sein, in Zusammenhang stehen können. Weitere Arbeiten, die auf den Erkenntnissen dieser Studie aufbauen, können bei der Patientenauswahl helfen, um die Notwendigkeit einer Hämodialyseeinleitung mit einem TDC zu minimieren.