Chiazor Somachi Obodo, Obiageli Patience Ubachukwu, Chigozie Godwin Nwosu*, Ifeoma Esther Aniaku
Es wurden Malariarisiken und -behandlungspraktiken bei Frauen untersucht, die in der Metropole Owerri im Bundesstaat Imo eine Schwangerschaftsvorsorge erhielten. Insgesamt wurden 342 schwangere Frauen rekrutiert, die seit mindestens einem Jahr im Untersuchungsgebiet gelebt hatten. Vor der Befragung wurden eine ethische Genehmigung und eine Einverständniserklärung eingeholt. Bei der Rekrutierung wurde jeder teilnehmenden Frau ein Fragebogen ausgehändigt, um Informationen zu Risikofaktoren, klinischem Status und Symptomen sowie ihren ethnischen Behandlungspraktiken zu erfassen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Risikofaktoren, die schwangere Frauen für eine Infektion mit P. falciparum anfällig machten, das Vorhandensein von Abwasser und überwucherten Büschen in der Nähe ihrer Wohnstätte, übermäßige Landwirtschaft und der nächtliche Aufenthalt im Freien waren. Im Vergleich dazu war die Wahrscheinlichkeit bei Abstinenzlerinnen geringer (p < 0,05). Weniger als 35 % der Frauen gaben zu, dass sie Episoden von Fieber, Kopfschmerzen, Husten/Schnupfen, Appetitlosigkeit und Schwäche hatten, und dies trat meist während des ersten Trimesters auf. Zur Behandlung der Malaria bei den Frauen wurden unter anderem Sprays (37,4 %), Medikamente (27,5 %) und behandelte Netze (19,3 %) eingesetzt, wobei die Compliance und Adhärenz unzureichend waren. Die überwiegende Mehrheit der Frauen gab an, mit der Behandlung zufrieden zu sein, da die Gesundheitsversorgung gut war (38,0 %) und die Medikamente wirksam waren (33,3 %), die Behandlungskosten moderat waren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass schwangere Frauen zwar aufgrund von Umwelt- und Verhaltensfaktoren einer Malariainfektion ausgesetzt sind, jedoch im ersten Trimester aufgrund der höheren Rate an klinischen Manifestationen ein höheres Risiko besteht. Daher sollten Aufklärungskampagnen von Gesundheitspersonal und/oder geschulten Freiwilligen intensiver durchgeführt werden, um die mangelnde Compliance bei den Malariabehandlungsverfahren im Untersuchungsgebiet zu beheben.