Elena Garcia-Fernandez, Anna Grzanka, Pablo Redondo-Martinez, Maria Dolores Pato-Rodriguez, Ernesto Martinez-Garcia
Bei einem 15-jährigen männlichen Patienten mit Morbus Steinert wurde eine orthopädische Operation am linken Fuß vorgeschlagen. Er wurde durch kontinuierliche Perfusion mit Dexmedetomidin sediert und es wurde eine ultraschallgesteuerte Kniekehlenblockade durchgeführt. Der erreichte Sedierungsgrad war ausreichend, ohne dass weitere Nebenwirkungen außer Bradykardie mit anfänglichem Bolus beobachtet wurden. Dexmedetomidin erwies sich in diesem Fall als nützlich; die Verwendung des Medikaments sollte bei Patienten mit myotoner Dystrophie jedoch vorsichtig mit einer niedrigen Anfangsdosis begonnen werden. Wir haben auch die jüngsten Fallberichte zu Patienten mit DM in den letzten 15 Jahren mit einer beschreibenden Analyse überprüft.