Ira Shah
Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eine der Hauptursachen für Lebererkrankungen, die zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen. Kinder sind anfälliger für eine chronische HBV-Infektion. Bei Kindern mit chronisch aktivem HBV mit replizierendem Virus wird eine Behandlung mit Interferon alfa (IFN-α), Lamivudin (3TC) oder Adefovir empfohlen. Wir präsentieren eine Serie von 7 Patienten, die 6 Monate lang mit der Kombination IFN-α (5-10 Millionen Einheiten/m² subkutan dreimal wöchentlich) + 3TC (4 mg/kg/Tag, nicht mehr als 100 mg/Tag) und 6 Monate lang zusätzlich mit 3TC allein behandelt wurden. Von den 7 Patienten zeigte einer eine vollständige Remission und die Viruslast blieb auch nach 2 Jahren Therapie unterdrückt. Die übrigen 6 Patienten zeigten eine teilweise Remission (die Viruslast wurde nicht mehr nachweisbar, aber das „e“-Antigen blieb positiv). Daher kamen wir zu dem Schluss, dass die antivirale Behandlung bei Kindern zwar wirksam ist, jedoch nur eine eingeschränkte Wirkung hat, da es nach Absetzen der Therapie zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer noch zu einem erneuten Auftreten von HBV-DNA kommen kann.