Carmine H, Denise E. Jackson*
Die Hämolytische Krankheit des Fötus und Neugeborenen (HDFN) ist eine häufige Ursache für fetale Morbidität. Sie ist auf die Inkompatibilität alloimmunisierter mütterlicher Erythrozyten-IgG-Antikörper und fetaler Erythrozyten zurückzuführen, die beim Neugeborenen Hämolyse verursachen. Der Schweregrad der HDFN hängt von der Antikörperspezifität der mütterlichen Erythrozyten und der Stärke des Antikörpertiters ab. Das Hauptziel dieser Untersuchung besteht darin, das relative Risiko einer neonatalen Hyperbilirubinämie und Anämie zu bestimmen, wenn unterschiedliche Erythrozyten-Antikörperspezifitäten bei schwangeren Müttern verglichen werden, von denen bekannt ist, dass sie die Hämolytische Krankheit des Fötus und Neugeborenen verursachen. Um geeignete Dokumente für diese Studie zu erhalten, wurden die Datenbanken Scopus, Pubmed und Embase verwendet und die Suchdaten vom 1. Januar 2012 bis zum 31. August 2022 unter Verwendung einer Reihe von Schlüsselwörtern verwendet. Die Metaanalyse dieser Arbeiten wurde mithilfe der Software Openmeta Analyst durchgeführt. Dabei wurde eine proportionale Analyse auf der Basis binomialer Zufallseffekte durchgeführt, wobei die transformierte Proportionsmetrik mit Arcsine und die Methode der maximalen Wahrscheinlichkeit von Zufallseffekten verwendet wurden. Nach der Analyse der eingeschlossenen Studien wies mütterliches Anti-D das höchste Risiko für die Entstehung von Anämie bei Neugeborenen auf (34,9 % (95 % KI [0,195-0,522], p<0,001), gefolgt von Anti-C mit einem relativen Risiko von 26,2 % (95 % KI [0,120-0,435], p<0,001) und Anti-Kell mit einem relativen Risiko von 15,4 % (95 % KI [0,041-0,321], p<0,001). Das höchste relative Risiko für Hyperbilirubinämie scheint mütterliches Anti-C mit 65,2 % (95 % KI [0,412–0,857], p < 0,001) zu haben, Anti-D mit einem relativen Risiko von 55,5 % (95 % KI [0,291–0,804], p < 0,001) und dann Anti-Kell mit einem relativen Risiko von 30,0 % (95 % KI [0,049–0,648], p = 0,001).