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Abstrakt

Relative Bioverfügbarkeitsstudie einer missbrauchssicheren Formulierung von Oxycodon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und gebundenem Naltrexon (ALO-02) im Vergleich zu Oxycodon-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung bei gesunden Freiwilligen

Bimal Malhotra, Kyle Matschke, Candace Bramson, Qiang Wang und Joanne Salageanu

Hintergrund: ALO-02, eine Opioidformulierung zur Verhinderung von Missbrauch, bestehend aus Kapseln, die mit Pellets von Oxycodonhydrochlorid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einem Opioid, gefüllt sind, die Naltrexonhydrochlorid, einen Opioidantagonisten, umgeben. In dieser Studie wurde die Pharmakokinetik von Oxycodon nach ALO-02 (Oxycodon/Naltrexon 40 mg/4,8 mg) mit der von Oxycodontabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IRO) (20 mg) verglichen. Methoden: Dies war eine von einem Ethikausschuss genehmigte, offene, randomisierte, zweiseitige Crossover-Studie mit Einzeldosis an 14 gesunden, nüchternen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 55 Jahren). Die Plasmakonzentrationen von Oxycodon, Naltrexon und 6-β-Naltrexol wurden bestimmt. Es wurden die maximale Plasmakonzentration (Cmax), der Bereich unter dem Plasmakonzentrationszeitprofil von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) und bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) und die terminale Halbwertszeit (t1/2) bestimmt. Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden während der gesamten Studie aufgezeichnet. Ergebnisse: Die mediane Tmax von Oxycodon war verlängert (12 gegenüber 1 Stunde) und die mittlere t1/2 war länger (7,2 gegenüber 4,6 Stunden) bei ALO-02 gegenüber IRO. Das ALO-02/IRO-Verhältnis (90%-Konfidenzintervall [CI]) der angepassten geometrischen Mittelwerte für dosisnormalisierte AUCinf betrug 107,2 % (96,7 %, 118,8 %), wobei das CI innerhalb der Äquivalenzgrenzen von 80 %–125 % lag. Das dosisnormalisierte ALO-02/IRO-Cmax-Verhältnis (90%-CI) betrug 33,0 % (28,8 %, 37,9 %). Nach der Verabreichung von ALO-02 lagen die Plasmakonzentrationen von Naltrexon unter der Bestimmungsgrenze (BLQ; 4,00 pg/ml), und die Konzentrationen von 6-β-Naltrexol lagen bei >50 % der Teilnehmer bei BLQ (4,00 pg/ml) oder waren allgemein niedrig (<50,0 pg/ml). Die meisten Nebenwirkungen waren mild, wobei Übelkeit und Schwindel am häufigsten auftraten. Schlussfolgerung: Pharmakokinetische Vergleiche weisen auf eine gleichwertige Bioverfügbarkeit von Oxycodon unter nüchternen Bedingungen hin. Die niedrigere Cmax und die längere Tmax und t1/2, die für ALO-02 im Vergleich zu IRO beobachtet wurden, stimmen mit dem Profil der verlängerten Freisetzung der ALO-02-Formulierung überein. Niedrige Konzentrationen von Naltrexon und 6-β-Naltrexol wiesen auf eine erfolgreiche Sequestrierung von Naltrexon in ALO-02 hin.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.