Qinying Zhao, Vivek Purohit, Jenny Cai, Robert R. LaBadie und Richa Chandra
Eine Kombination aus Azithromycin und Chloroquin (AZCQ) mit fester Dosis wird zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung von Malaria bei schwangeren Frauen (IPTp) entwickelt. Die Kombination hat in vitro und in vivo eine synergistische Aktivität gegen Chloroquin-resistente Stämme von Plasmodium falciparum sowie Wirksamkeit in Behandlungsstudien der Phase 2 und 3 bei Patienten mit symptomatischer unkomplizierter P. falciparum-Malaria gezeigt. Dies war eine offene, randomisierte Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Schätzung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei AZCQ-Tabletten, die jeweils 250 mg Azithromycin-Base und 155 mg Chloroquin-Base (Testbehandlung) enthielten, im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von handelsüblichen Einzeltabletten mit 500 mg Azithromycin-Base und 300 mg Chloroquin-Base (Referenzbehandlung) bei 40 gesunden männlichen und weiblichen Probanden (im Alter von 18 bis 55 Jahren; Körpergewicht > 50,0 kg). Fastende Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder die Test- oder die Referenzbehandlung zu erhalten. Zur Bestimmung der Azithromycin-Serum- und Chloroquin-Konzentrationen im Plasma wurden zu festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Dosis Blutproben für nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Analysen entnommen. Die Sicherheitsbewertungen umfassten die Überwachung von Nebenwirkungen und Vitalfunktionen sowie die Durchführung klinischer Labortests. Alle Probanden schlossen die Studie ab. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast) von Azithromycin und Chloroquin war für die beiden AZCQ-Tabletten mit der Referenzbehandlung vergleichbar. Die relative Bioverfügbarkeit, gemessen als AUClast-Verhältnis der angepassten geometrischen Mittelwerte (90%-Vertrauensintervall), betrug für die beiden AZCQ-Tabletten im Vergleich zur Referenzbehandlung 101 % (85,4 %, 119 %) für Azithromycin und 99,1 % (84,0 %, 117 %) für Chloroquin. Die maximalen Konzentrationswerte für die beiden AZCQ-Tabletten waren im Vergleich zur Referenzbehandlung bei Azithromycin etwa 13,0 % höher und bei Chloroquin 11,0 % niedriger. Beide Behandlungen wurden gut vertragen. Diese AZCQ-Tablettenformulierung wird derzeit in klinischen Studien der Phase 3 für IPTp geprüft.