Hiroaki Tanaka, Koji Hori und Atsuko Inamoto
Ziele: Bewertung der Beziehung zwischen bipolarem Temperament (BT) und den Verhaltens- und psychologischen Symptomen von Demenz (BPSD) bei Alzheimer-Krankheit (AD).
Hintergründe: In Japan ist kein Medikament gegen BPSD bei AD zugelassen. Und es gab keine Studie, die den Zusammenhang zwischen BT und BPSD bei AD untersuchte.
Methoden und Ergebnisse: Wir untersuchten 65 AD-Patienten anhand demografischer Daten (Geschlecht, Bildungsniveau, Alter bei Demenzbeginn, Alter zum Zeitpunkt des Tests und Dauer der Krankheit), Blutdruck, kognitiver Funktion, Vorhandensein von BPSD und morphologischen Merkmalen im Gehirn mittels MRT (p<0,05). BPSD stand in Zusammenhang mit BT. Ein niedrigeres Bildungsniveau stand bei Patienten mit BT im Zusammenhang mit BPSD (p<0,05).
Schlussfolgerungen: BPSD bei AD war mit BT verbunden und bei Personen mit BT war ein niedrigeres Bildungsniveau mit BPSD verbunden. Wir gingen davon aus, dass die Gehirnreserve (BR) und die kognitive Reserve (CR) mit BPSD bei AD verbunden waren. Wir kamen zu dem Schluss, dass einige Arten von BPSD mit BR und CR verbunden waren und dass die Möglichkeit besteht, dass eine Erhöhung der CR BPSD verhindern könnte.