Junichi Taira,Yasuharu Imai*,Takatomo Sano,Katsutoshi Sugimoto,Yoshihiro Furuichi,Ikuo Nakamura,Fuminori Moriyasu
Ziele: Wir beobachteten die zeitlichen Veränderungen des Blutflusses in nicht-hypervaskulären hepatozellulären Knoten, die in der hepatobiliären Phase in der Gd-EOB-DTPA-verstärkten Magnetresonanztomographie (EOB-MRI) Hypointensität zeigten, und untersuchten die Beziehung zwischen hypervaskulärer Veränderung und dem Status der Blutversorgung in den Knoten. Methoden: Die Studie umfasste 69 hepatozelluläre Knoten bei 33 Patienten, die in der hepatobiliären Phase im EOB-MRI Hypointensität zeigten und im CT während der im gleichen Zeitraum durchgeführten Leberarteriographie (CTHA) nicht-hypervaskuläre Merkmale zeigten. Ergebnisse: In Bezug auf den Blutfluss im CTHA/CT während der arteriellen Portographie (CTAP) betrug die kumulative Rate hypervaskulärer Veränderungen nach 52 Wochen 0,0 % für iso/iso, 29,7 % für hypo/iso, 61,5 % für iso/hypo und 55,0 % für hypo/hypo. Eine multivariante Analyse mittels COX-proportionaler Risikoregression zeigte, dass CTAP-Befunde (Hypodensität) und CTHA-Befunde (Hypodensität) signifikante Variablen für hypervaskuläre Veränderungen waren. Schlussfolgerungen: Bei nicht-hypervaskulären hepatozellulären Tumoren entwickeln sich Knoten mit vermindertem arteriellen oder portalen Blutfluss, die in der hepatobiliären Phase im EOB-MRI eine Hypointensität aufweisen, wahrscheinlich in kürzerer Zeit zu einem typischen hepatozellulären Karzinom.