Abstrakt

Zusammenhang zwischen Cholesterinspiegel und Nahrungsfettaufnahme bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit

Hamid Mahmood, Abdul Rehman Abid, Rehan Riaz und Nadeem Hayat Mallick

Ziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Cholesterinspiegel und Ernährungsgewohnheiten bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die mit akuten Koronarsyndromen eingeliefert wurden. Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 404 Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die im Punjab Institute of Cardiology in Lahore eingeliefert wurden, in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in vier Gruppen unterteilt. Gruppe I: 176 (45,5 %) Patienten mit normalem Cholesterinspiegel und fettarmer Ernährung. Gruppe II: 76 (18,2 %) Patienten mit normalem Cholesterinspiegel und fettreicher Ernährung. Gruppe III: 113 (27,9 %) Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und fettarmer Ernährung. Gruppe IV: 39 (9,6 %) Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und fettreicher Ernährung.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der untersuchten Patienten betrug 55,6 ± 12,3 Jahre. Das Durchschnittsalter war in allen Gruppen ähnlich (p< 0,127). Insgesamt waren 308 (76,2 %) Patienten männlich und 96 (23,8 %) weiblich. Die durchschnittliche Kalorienaufnahme der untersuchten Patienten betrug 2570,5 ± 936,7. Die Kalorienaufnahme war in Gruppe I am höchsten, gefolgt von Gruppe III. Gruppe II und IV hatten eine geringere Kalorienaufnahme als Gruppe I und III (p< 0,0001). Ebenso war der Fettanteil in Gruppe I und III niedriger als in Gruppe II und IV (p<0,008). Der durchschnittliche Cholesterinspiegel der untersuchten Patienten betrug 154,5 ± 42,6 mg/dl. Der mittlere Cholesterinspiegel war in Gruppe III mit 195,9 ± 38,8 mg/dl am höchsten (trotz fettarmer Ernährung), gefolgt von Gruppe IV mit 193,6 ± 39,5 (bei fettreicher Ernährung). Der mittlere Cholesterinspiegel war in Gruppe I mit 130,3 ± 19,6 und Gruppe II mit 129,1 ± 20,4 (p< 0,0001) unabhängig von der Fettaufnahme in der Ernährung ähnlich. Niedriges HDL bei Patienten der Gruppen I und II führte selbst bei normalem Cholesterinspiegel zu einem akuten Herzinfarkt.

Schlussfolgerung: Die Aufnahme von Fett in der Nahrung hat keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Ein niedriger HDL-Spiegel ist ein wichtiger Risikofaktor für einen akuten Herzinfarkt und wird durch die Aufnahme von Fett in der Nahrung nicht beeinflusst.

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