Makiko Seto, Akira Satoh, Mitsuhiro Tsujihata*
Bei 46 Patienten mit idiopathischer REM-Schlafverhaltensstörung (iRBD) wurden eine kardiale 123I-MIBG-Szintigraphie (cMIBG) und ein Riechfunktionstest mithilfe des Odor Stick Identification Test for Japanese (OSIT-J) durchgeführt. Das H/M-Verhältnis im cMIBG von iRBD-Patienten wurde gemäß den Hoehn-Yahr-(HY-)Stadien der Parkinson-Krankheit (PD) wie folgt klassifiziert: frühe Bilder, Normalbereich, 11 (23,9 %); H-YI, 3 (6,5 %); H-YII, 5 (10,9 %); ≥ H-YIII, 27 (58,7 %); und verzögerte Bilder, Normalbereich, 9 (19,6 %); H-YI, 3 (6,5 %); H-YII, 1 (2,2 %); ≥ H-YIII, 33 (71,7 %). Die OSIT-J-Werte sanken bei 76,2 % der iRBD-Patienten und 20,5 % der normalen Probanden. Die OSIT-J-Werte bei iRBD-Patienten korrelierten stark mit dem H/M-Verhältnis auf frühen und verzögerten cMIBG-Bildern (p < 0,001, Pearson-Korrelationskoeffizient). PD schreitet von HY-Stadium I zu V fort, wobei das H/M-Verhältnis auf cMIBG mit Fortschreiten des HY-Stadiums sinkt. Das H/M-Verhältnis bei iRBD-Patienten sank bei 71,7 % der Patienten auf PD HY III/IV oder Demenz mit Lewy-Körpern (DLB). Somit sind iRBDs in vielen Fällen Vorläufer von DLBs, aber nicht von PDs. Obwohl Riechstörungen nicht krankheitsspezifitätsspezifisch sind, sind sie ein einfacher und nützlicher Screeningtest, der vor cMIBG bei Patienten mit iRBD durchgeführt werden kann.