Ahmed M. Elkhalifa, Anass M. Abbas, Manar G. Shalabi, Nada Yassin, Dania Z. Ahmed, Hadia AM Ahmed, Mohammed Abd Allah, Shaima E. Meirghani, Abdulaziz H. Alhamidi, Abozer Y. Elderdery
Ziele: Ziel dieser Studie ist die Erkennung von Alloantikörpern bei Patienten, die mindestens dreimal oder öfter eine Bluttransfusion erhalten haben.
Materialien und Methoden: Querschnitts-deskriptives Studiendesign, angewandt in den Lehrkrankenhäusern Eldweem und Kosti, Sudan. Hundert Personen, die dreimal oder öfter Bluttransfusionen erhalten haben und zwischen 1 und 70 Jahre alt sind, wurden in diese Studie aufgenommen. Von jedem Teilnehmer wurden drei ml venöse Blutproben in Behältern mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) als Antikoagulans entnommen. Bei allen Teilnehmern wurde die Objektträgermethode für ABO-Blutgruppe und Rhesusfaktor verwendet. Der indirekte Coombs-Test wird angewendet, um Alloantikörper durch Polly-spezifische Antihumanglobulin-Reagenzien unter Verwendung von Röhrchenmethoden zu erkennen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass von 142 Patienten mit mehreren Bluttransfusionen 82 (57,7 %) männlich und 60 (42,3 %) weiblich waren und insgesamt 31 Proben RBC-Alloantikörper aufwiesen. Von den 82 Männern wiesen 22 (26,83 %) Alloantikörper auf und von den 60 Frauen 9 (15 %). Das Durchschnittsalter der Teilnehmer beträgt 38,58 ± 20,85 Jahre. Bei Patienten mit Sichelzellenanämie wurden die meisten Alloantikörper nachgewiesen (80,6 %), gefolgt von Patienten mit Nierenversagen und anderen Anämien, bei denen die Nachweisrate bei beiden 9,7 % betrug. Die höchste Häufigkeit von Alloantikörpern (5/13 (38,5 %)) wurde bei Patienten beobachtet, die mehr als 8-mal eine Bluttransfusion erhalten hatten, gefolgt von Patienten, die 6-8-mal eine Bluttransfusion erhalten hatten (11/47 (23 %)) und Patienten, die 3-5-mal eine Bluttransfusion erhalten hatten (15/82 (18 %)).
Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass bei Patienten mit häufigen Transfusionen das Risiko einer Alloimmunisierung besteht. Es wird dringend empfohlen, dieses Risiko bei der Untersuchung von Patienten mit wiederholten Transfusionen zu berücksichtigen.