Abstrakt

Behandlung von Kopfvenen mit rekombinanter humaner Elastase

Marco D. Wong, Karen Bingham, Emma Moss, J. Donald Warn, Igor Smirnov, Kimberly S. Bland, Barry Starcher, F. Nicholas Franano und Steven K. Burke

Hintergrund: Eine Gefäßverletzung zum Zeitpunkt der Bildung einer arteriovenösen Fistel (AVF) kann zu einer Neointimalhyperplasie führen, die die AVF-Reifung beeinträchtigt. Vonapanitase, ein rekombinantes humanes Chymotrypsin-ähnliches Elastase-Familienmitglied 1, ist ein in der Entwicklung befindliches Prüfpräparat zur Verbesserung der AVF-Reifung und -Durchgängigkeit. Die vorliegenden Studien wurden konzipiert, um die Wirkung von Vonapanitase in menschlichen Kopfvenen zu dokumentieren, die bei der AVF-Bildung verwendet werden.

Methoden: Menschliche Kopfvenen wurden auf einem Perfusionsmyographen montiert. Vonapanitase 1,2, 4, 13,2 und 40 μg/ml oder Kochsalzlösung wurde tropfenweise auf die Vene aufgetragen, gefolgt von einer Kochsalzspülung. Venensegmente wurden in Ringe geschnitten, um den Elastingehalt durch Desmosin-Radioimmunoassay und Histologie zu bestimmen. Fluoreszenzmarkierte Vonapanitase wurde auf die Venen aufgetragen und die Adventitialbildgebung wurde mithilfe konfokaler Laser-Scanning-Mikroskopie durchgeführt. In-vivo-Zeitverlaufsexperimente wurden durchgeführt, indem Jugularvenen von Kaninchen behandelt und 1 Stunde und 4 Stunden nach der Vonapanitase-Behandlung entnommen wurden.

Ergebnisse/Schlussfolgerung: Vonapanitase reduzierte den Desmosingehalt dosisabhängig. Die Histologie bestätigte auch eine dosisabhängige Reduktion der Färbung elastischer Fasern. Fluoreszenzmarkierte Vonapanitase lokalisierte sich dauerhaft in elastischen Fasern in der Venenadventitia. In-vivo-Experimente zeigten eine Reduktion des Desmosingehalts in Jugularvenen 1 bis 4 Stunden nach der Behandlung. Diese Daten legen nahe, dass Vonapanitase dosisabhängig auf Elastin in elastischen Fasern abzielt und dass Elastase in der Gefäßwand verbleibt und mindestens 1 Stunde lang katalytische Aktivität aufweist.

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