Alexander KC Leung, Benjamin Barankin und Kam Lun Hon
Das pyogene Granulom, auch als lobuläres kapilläres Hämangiom bekannt, ist eine häufige, erworbene, gutartige Gefäßwucherung, die sich typischerweise als kleine erythematöse Papel auf der Haut oder der Mundschleimhautoberfläche entwickelt. Die Papel vergrößert sich normalerweise innerhalb weniger Wochen schnell auf einige Millimeter und das Wachstum stabilisiert sich über mehrere Monate. Klinisch präsentiert sich das pyogene Granulom als weiche, kuppelförmige Papel/Knoten oder als sessile oder gestielte Papel/Knoten mit einer glatten, glänzenden, erosiven oder brüchigen Oberfläche. Die Farbe ist normalerweise hellrot bis dunkelrot. Charakteristischerweise ist die Läsion asymptomatisch und schmerzlos. Das pyogene Granulom ist normalerweise solitär. Kutane pyogene Granulome finden sich häufig an Kopf und Hals sowie an Fingern und Zehen. In der Mundhöhle kommen pyogene Granulome häufiger am Zahnfleisch vor. Die Läsion neigt selbst bei sehr geringen Traumata zu Blutungen und Geschwüren, weshalb die Patienten medizinische Hilfe suchen. Obwohl pyogene Granulome bei Patienten jeden Alters auftreten, sind sie bei Kindern, Jugendlichen und schwangeren Frauen häufiger. Kutane pyogene Granulome haben keine Geschlechtsprädilektion, während das Verhältnis von Frauen zu Männern bei denen der Mundschleimhaut 2:1 beträgt. Traumata und weibliche Sexualhormone sind mögliche ätiologische Faktoren. Die Diagnose wird normalerweise klinisch gestellt. Pyogene Granulome, die sich während der Schwangerschaft entwickeln, verschwinden nach der Entbindung meist von selbst und erfordern normalerweise keine Behandlung. Die meisten anderen Läsionen werden behandelt. Die chirurgische Exzision mit linearem Verschluss ermöglicht eine histologische Untersuchung des Gewebes. Sie hat auch die niedrigste Rezidivrate und ist daher die Behandlung der Wahl.