Carlos Musso, Matilde Navarro, Mariana de Paz Sierra, Ariel Perelsztein, Marisa Sanchez, Manuel Vilas, Bernardo Martinez, Ricardo Jauregui und Waldo Belloso
In früheren Studien wurde dokumentiert, dass die Fähigkeit zur Natriumrückresorption im proximalen Tubulus bei gesunden älteren Menschen erhalten blieb, während die Dicke aufsteigende Henle-Schleife (TALH) reduziert war.
Ziel: Da auch dokumentiert ist, dass senile Veränderungen bei HIV-Patienten beschleunigt auftreten, haben wir eine prospektive Studie durchgeführt, um festzustellen, ob zwischen gesunden älteren Menschen und HIV-Patienten ein signifikanter Unterschied in der proximalen und TALH-Funktion besteht.
Methoden: Proximales und TALH wurden durch die Durchführung eines Hyposaline-Infusionstests bei 10 jungen (≥ 18–≤ 40 Jahre alt) HIV-Freiwilligen unter Behandlung mit Tenofovir, frei von Virusladung und mit normaler Nierenfunktion (Serumkreatinin, Harnsediment und Nierenultraschall) analysiert, wobei die Kontrollgruppe aus 10 gesunden alten Freiwilligen (≥ 65 Jahre alt) bestand.
Ergebnisse: Während des Tests wurde beobachtet, dass die HIV-Gruppe eine signifikante Verringerung der Natriämie (HIV: 133 ± 1 mmol/l vs. gesunde ältere Menschen: 139 ± 1 mmol/l, p=0,03), der Serumosmolarität (HIV: 276 ± 4 mOsm/l vs. ältere Menschen: 288 ± 3 mOsm/l, p=0,03) und der freien Wasserclearance (HIV: 3,5 ± 3 ml/min/1,73 m² vs. ältere Menschen: 5 ± 8 ml/min/1,73 m², p ≤ 0,01) aufwies. Darüber hinaus zeigten HIV-Patienten im Vergleich zur Gruppe der gesunden älteren Menschen eine unzureichende und signifikante Erhöhung ihres Harntonus: HIV: 170 ± 18 mOsm/l vs. ältere Menschen: 90 ± 10, p ≤ 0,01. Bezüglich der proximalen Tubulusfunktion zeigte sich, dass diese in beiden Gruppen erhalten blieb.
Schlussfolgerung: Die Natriumresorption im proximalen Tubulus war normal, während die Clearance von freiem Wasser bei jungen HIV-Patienten im Vergleich zu gesunden älteren Versuchsteilnehmern signifikant reduziert war.