Zdenek Pelikan
Hintergrund: Die Nahrungsmittelallergie kann auch am pathologischen Mechanismus des Asthma bronchiale beteiligt sein. Dies sollte letztlich durch eine Nahrungsmittelprovokation in Kombination mit einer Überwachung der Lungenfunktion (FVC und FEV1) bestätigt werden, um die besonderen Arten asthmatischer Reaktionen auf aufgenommene Nahrungsmittel aufzuzeigen. Das orale Dinatriumcromoglicat (DSCG, Nalcrom®) hat sich als wirksames Medikament zur Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien erwiesen.
Methoden: Bei 62 zufällig ausgewählten Patienten mit Asthma bronchiale, die 62 asthmatische Reaktionen auf eine Nahrungsmittelprovokation entwickelten (17 sofort, IAR, p<0,01; 21 spät, LAR, p<0,001; 8 dual spät, DLAR, p<0,05; 11 verzögert, DYAR, p<0,05; und 5 dual verzögert DDYAR, p<0,05), wurden die Nahrungsmittelprovokationen zweimal wiederholt, nach der Vorbehandlung mit oralem DSCG und nach der Vorbehandlung mit oralem Placebo. Die Studie wurde nach dem doppelblinden, placebo-gematchten Crossover-Design durchgeführt.
Ergebnisse: Das oral verabreichte DSCG in einer täglichen Dosis von 4×200 mg, beginnend 2 Wochen vor und fortgesetzt über den Provokationstag bis zu 3 Tage nach der Provokation, schützte im Vergleich zu Placebo hochsignifikant die IAR (p<0,001) und die LAR (p<0,001), deutlich signifikant die DLAR (p<0,01) und signifikant die DYAR (p<0,05) und DDYAR (p<0,05). Die Verteilung der Schutzeffekte von oralem DSCG auf die einzelnen Arten asthmatischer Reaktionen auf aufgenommene Nahrungsmittel war jedoch unterschiedlich. Das orale Placebo war völlig wirkungslos (p>0,2). Es wurden keine Unterschiede in den Schutzeffekten von DSCG in Bezug auf die einzelnen Nahrungsmittel beobachtet (p>0,2).
Schlussfolgerungen: Es kann geschlussfolgert werden, dass bei einigen Patienten mit Asthma bronchiale eine Nahrungsmittelallergie ursächlich beteiligt sein kann, was zur Entwicklung verschiedener Arten asthmatischer Reaktionen führt. Die asthmatischen Reaktionen auf aufgenommene Nahrungsmittel können durch eine Vorbehandlung mit Dinatriumcromoglycat, das oral in einer Tagesdosis von 4 x 200 mg verabreicht wird, wirksam verhindert werden. Bei Bedarf kann die Behandlung mit oralem DSCG mit anderen Behandlungen kombiniert werden, wie z. B. einer Eliminationsdiät und/oder anderen zusätzlichen Medikamenten, z. B. β2-Sympathomimetika oder anderen Medikamenten.