Ajay K Sharma*, Sarju Ganatra, Kashif Chaudhry und Muqtada G Chaudhry
Bei einem 67-jährigen Mann mit Diabetes, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Lungenkrebs in Remission und COPD in der Anamnese wurde einen Monat vor seiner Aufnahme in unsere Einrichtung symptomatisches Vorhofflimmern (AF) diagnostiziert. Er unterzog sich damals einer externen Kardioversion und begann mit der Einnahme eines Betablockers, der jedoch aufgrund von Müdigkeit bald darauf abgesetzt werden musste. Der Patient erhielt dann eine langwirksame Verapamil-Dosis von 120 mg täglich und Propafenon 225 mg zweimal täglich.