Mona Hassanein, Rasha Haggag, Shereen M. El Shorbagy und Hoda F. Ebian
Hintergrund: Hämatogonen (HGs) sind normale Knochenmarkszellen, die die Qualität der Knochenmarksreaktion auf Chemotherapie widerspiegeln können. Viele Studien haben sich auf die Rolle von HGs bei akuter Leukämie konzentriert.
Methoden: Insgesamt wurden 65 Patienten mit nicht-promyelozytischer AML in erster vollständiger Remission in diese Studie aufgenommen, und zur Quantifizierung der Hämatogonien wurde eine Vierfarb-Durchflusszytometrie verwendet. Wir identifizieren die HG-nachweisbare Gruppe als diejenigen, die mehr als oder gleich 0,01 % HG in der Knochenmarksprobe hatten.
Ergebnisse: HGs waren in Knochenmarkproben von 25 Patienten nachweisbar und standen in signifikantem Zusammenhang mit dem zytogenetischen Risiko (p=0,01). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 17,6 Monaten hatten Patienten mit nachweisbaren HGs ein besseres DFS und OS als Patienten mit nicht nachweisbaren Werten (p=0,013 bzw. <0,001) und nur 3 Patienten mit nachweisbaren HGs in Knochenmarkremissionsproben erlitten einen Rückfall. Bei der multivarianten Analyse ist HG ≥0,01 % ein unabhängiger prädiktiver Wert für DFS (p<0,0001) und OS (p<0,007), aber die Anzahl der Chemotherapiezyklen zum Erreichen einer CR und eine schlechte Zytogenetik hatten einen signifikanten prognostischen Effekt auf DFS, aber nicht auf OS. Wir können daraus schließen, dass AML-Patienten in der ersten vollständigen Remission mit HGs ≥0,01 % ein besseres DFS und OS haben.
Schlussfolgerungen: Wir können den Schluss ziehen, dass AML-Patienten in der ersten vollständigen Remission mit HGs ≥ 0,01 % ein besseres DFS und OS haben.