Abstrakt

Prognostische Marker für neonatale Ergebnisse bei voll ausgetragenen Neugeborenen mit perinataler Asphyxie

Nadia SO Vargas, Maria Esther J. Ceccon, Mario CiceroFalcao und Werther B. De Carvalho

Zusammenfassung
Ziel Das Ziel dieser Studie war es, unter Verwendung des Klinik-Score von Sarnat und Sarnat, der Blutmarker für Asphyxie, die routinemäßig in allen Krankenhäusern unseres Landes (Brasilien) verwendet werden, und der nach 24, 72 Stunden und 28 Tagen durchgeführten Ultraschall-Bildgebungsmethode zu überprüfen, ob diese ausreichen, um die neurologische Entwicklung des Patienten zu erkennen.
Methoden
Die Studie wurde mit einer prospektiven Kohorte von termingerecht geborenen Neugeborenen durchgeführt, die nach den Buonocore-Kriterien (2002) an perinataler Asphyxie leiden. Diese Kriterien identifizieren den pH-Wert im Nabelschnurblut, das von allen Neugeborenen gesammelt wurde, sowie die Blutmarker: Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase, Glutamat-Pyruvat-Transaminase, Laktatdehydrogenase und Kreatinkinase (CKMB). Diese Hoden wurden bei der Geburt nach 24, 48 und 72 Stunden entnommen. Der klinische Score von Sarnat und Sarnat wurde nach 24, 48 und 72 Lebensstunden durchgeführt, die Schädel-Ultraschalluntersuchung nach 24, 48 und 72 Lebensstunden und am Ende der Neugeborenenperiode nach 28 Lebenstagen. Der Untersuchungszeitraum betrug ein Jahr.
Ergebnisse
: Während des Untersuchungszeitraums wurden 2989 Babys geboren. Die Buonocore-Kriterien wurden bei 28 Neugeborenen erfüllt, was einer Häufigkeit von 1 % perinataler Asphyxie entspricht. Die Asphyxiemarker lagen zwischen den normalen Referenzwerten und nur das Isoenzym CKMB war ein guter Marker, dessen COM-Wert über 5,10 ng/ml lag. Die Gehirn-Ultraschalluntersuchung zeigte nach 72 Lebensstunden Veränderungen, aber ein Neugeborenes zeigte Veränderungen erst nach 28 Lebenstagen. Die klinische Untersuchung mit dem klinischen Score von Sarnat und Sarnat ergab, dass 21,42 % eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie aufwiesen. In der ROC-Kurve haben wir eine Sensitivität von 85,7 %, eine Spezifität von 85,7 % und eine Genauigkeit von 85,7 % beobachtet, die den Wert von CKMB und die Gehirn-Ultraschalluntersuchung nach 72 Lebensstunden korrelierten. Schlussfolgerungen
Perinatale Asphyxie kann in jedem Krankenhaus diagnostiziert werden, wenn der Neonatologe oder der Neurologe den einfachen klinischen Score von Sarnat und Sarnat, das Isoenzym CKMB und die serielle Ultraschalluntersuchung anwendet. In dieser Studie war die schlimmste Veränderung nach 72 Lebensstunden zu beobachten, wir müssen jedoch vorsichtig sein, da bei einem Neugeborenen die Veränderung erst nach 28 Lebenstagen auftrat.

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