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Abstrakt

Prognostische Faktoren bei Patienten mit Leberzirrhose und oberen gastrointestinalen Blutungen

Adrian Goldis, Raluca Lupusoru, Ramona Goldis und Iulia Ratiu

Einleitung und Ziel: Obere gastrointestinale Blutungen (UGB) bleiben eines der häufigsten Probleme in der medizinischen Praxis, das insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose aufgrund der damit verbundenen Mortalität und Morbidität eine große Bedeutung hat. Ziel dieser Studie war es, die oberen gastrointestinalen Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose zu analysieren und die verschiedenen Parameter als mögliche Prognosefaktoren für die Mortalität dieser Patienten zu bewerten.
Material und Methoden: Wir haben eine retrospektive Studie an 647 Patienten mit Leberzirrhose durchgeführt, die über einen Zeitraum von 5 Jahren wegen einer UGB-Episode in der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie des Kreiskrankenhauses Timisoara stationiert waren.
Die Leberzirrhosediagnose der in die Studie einbezogenen Patienten wurde durch klinische Untersuchung zusammen mit paraklinischen Tests (Labor und bildgebende Verfahren) oder durch histologische Untersuchung gestellt.
Ergebnisse: Die untersuchte Gruppe umfasste 647 Patienten mit Leberzirrhose, die wegen einer oberen Verdauungsblutung ins Krankenhaus eingeliefert wurden (352 Männer – 54,4 % und 295 Frauen – 45,5 %), im Alter zwischen 16 und 84 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 54,5 ± 26,1 Jahren. Fast 70 % der Patienten (n = 447) hatten eine Varizenblutung; 83 % (n = 369) davon bluteten aufgrund einer Ruptur der Ösophagusvarizen und 17 % (n = 78) aufgrund einer Magenvarizenblutung. Fast 70 % der Fälle hatten während der Endoskopie eine aktive Blutung und 20 % einen hämorrhagischen Schock. Die Sterberate betrug 17 %. Wir untersuchten die möglichen prädiktiven Faktoren für frühen Tod und erneute Blutungen bei Patienten mit Varizenblutung, indem wir die Gruppe von 647 Patienten wie folgt in zwei Kategorien einteilten: Patienten ohne erneute Blutung (N = 289) vs. Patienten mit erneuter Blutung (N = 158) und Überlebende (N = 370) vs. Verstorbene (N = 77). Wir versuchten, mögliche Risikofaktoren zur Vorhersage erneuter Blutungen und frühen Todes zu ermitteln, indem wir die folgenden Parameter analysierten: Grad der Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klassifikation und MELD-Score, Albumin, Cholinesterase, Bilirubin), Schwere der Blutung (Anämie, hämorrhagischer Schock), endoskopische Parameter (Varizengrad, aktive Blutung bei der Endoskopie), Gerinnungsstörungen (Thrombozytenzahl und INR), Ätiologie der Zirrhose, Dekompensation der Grunderkrankung (vaskulär, parenchymatös).
Schlussfolgerung: MELD-Score, Serumalbuminspiegel, Enzephalopathie, schwere Anämie und erneute Blutungen sind Prognosefaktoren für die Mortalität und die prädiktiven Faktoren für erneute Blutungen bei Patienten mit Leberzirrhose und Varizenblutung sind MELD-Score und große Aszites.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.