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Abstrakt

Prognostische Faktoren für die erweiterte Blinddarmresektion bei komplizierter Appendizitis

Kim Ki Hoon

Einleitung: Bei einigen Patienten mit komplizierter Appendizitis und ohne periappendizealen Abszess in der präoperativen Computertomographie kann eine erweiterte Zäkektomie, einschließlich Ileozäkektomie und Hemikolektomie rechts, erforderlich sein. In dieser Studie haben wir ermittelt, ob es prädiktive Faktoren für eine erweiterte Zäkektomie bei diesen Patienten gibt, um die präoperative Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Material und Methoden: Diese retrospektive Studie umfasste 44 Patienten mit komplizierter Appendizitis, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen, die über eine einfache Appendektomie hinausging, obwohl in der präoperativen Computertomographie des Abdomens kein periappendizealer Abszess festgestellt worden war. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: diejenigen, die sich einer partiellen Zäkektomie unterzogen (Gruppe mit partieller Zäkektomie, n=23) und diejenigen, die sich einer Ileozäkektomie oder rechtsseitigen Hemikolektomie unterzogen (Gruppe mit erweiterter Zäkektomie, n=21). Mehrere klinische und Laborvariablen, darunter der Alvarado-Score, wurden zwischen diesen beiden Gruppen verglichen.

Ergebnisse: Die Zeit seit dem Auftreten der Symptome war in der Gruppe mit partieller Zäkektomie kürzer (p=0,015), der Alvarado-Score höher (p=0,018), die Anzahl der weißen Blutkörperchen höher (p=0,046) und der C-reaktive Proteinspiegel niedriger (p=0,011) als in der Gruppe mit erweiterter Zäkektomie. 21 Patienten in der Gruppe mit partieller Zäkektomie und 17 Patienten in der Gruppe mit erweiterter Zäkektomie hatten eine Blinddarmperforation. Die Krankenhausaufenthaltsdauer in der Gruppe mit erweiterter Zäkektomie war signifikant länger als in der Gruppe mit partieller Zäkektomie (p=0,015).

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie legt nahe, dass niedrige Leukozytenzahlen, hohe C-reaktive Proteinwerte, niedrige Alvarado-Scores und ein langer Zeitraum seit Symptombeginn prädiktive Faktoren für die erweiterte Blinddarmentfernung bei Patienten mit komplizierter Appendizitis sein können.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.