Hala Jassim Almossawi, Refiloe Matji, Yogan Pillay, Sandhya Singh, Lindiwe Mvusi, Buyi Mbambo, Aida Olkkonen, Neeraj Kak
Hintergrund: Angesichts der hohen Tuberkulose- und Diabetes-Mellitus-Raten in Südafrika hat das Land der integrierten klinischen Leistungsverwaltung für akute und chronische Krankheiten auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung Priorität eingeräumt. Die Verlagerung hin zu kollaborativen Aktivitäten erfordert Veränderungen in allen Bereichen des Gesundheitssystems.
Ziel: Um die Bereitschaft des primären Gesundheitsversorgungssystems zur Bereitstellung integrierter Tuberkulose- und Diabetesdienste zu beurteilen, wurden in dieser Fallstudie Führung/Governance, das Gesundheitspersonal, Gesundheitsinformationssysteme, der Zugang zu Medikamenten und die Leistungserbringung untersucht.
Methoden: Die Studie mit gemischten Methoden umfasste Interviews mit Leitern von Gesundheitseinrichtungen, eine Checkliste der Einrichtung mit TB- und DM-Vorräten und -Artikeln, eine Überprüfung der Gesundheitsakten, eine Patientenbefragung und Fokusgruppendiskussionen mit Gesundheitsmanagern in drei Distrikten in der Provinz KwaZulu-Natal, der Provinz Ostkap und der Provinz Freistaat.
Ergebnisse: Die Leistung beim bidirektionalen Screening und Co-Management von TB und DM war schwach: TB-Patienten erhielten manchmal ein DM-Screening und manchmal wurden die Ergebnisse gemeldet. Ob DM-Patienten routinemäßig auf TB gescreent wurden, war unklar, da es keine systematische Berichterstattung über DM-Patienten gab. Zwei potenzielle Faktoren, die die Leistungserbringung untergruben, waren das überlastete Gesundheitspersonal und das schlechte Gesundheitsinformationssystem, insbesondere für die Aufzeichnung und Berichterstattung von DM-Daten. Die Verfügbarkeit von Vorräten und Waren für eine integrierte Leistungserbringung war gut.
Schlussfolgerung: Südafrika hat auf politischer Ebene ein starkes Engagement für die integrierte Behandlung chronischer und akuter Krankheiten auf allen Ebenen gezeigt. Die Herausforderung besteht darin, die Richtlinien auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung umzusetzen. Die Investitionen müssen sich insbesondere auf die Stärkung der Kapazität des Gesundheitspersonals auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung und die Entwicklung einer integrierten Strategie für die Datenerfassung und -analyse konzentrieren.