Ahmed Awad Sayed Salem, Mahmoud Hussein Alshoeiby, Badawy Mohammed Ahmed und Mona M Sayed
Einleitung: Ziel der Studie ist es, die klinisch-pathologischen Daten erwachsener Patienten mit unterschiedlichen Arten primärer Nebennierentumoren, die in die SECI eingewiesen wurden, sowie deren Ausgang zu beschreiben.
Patienten und Methoden: Dies ist eine retrospektive Studie, die von Januar 2006 bis Dezember 2015 in der Abteilung für chirurgische Onkologie des Krebsinstituts Südägypten der Universität Assiut durchgeführt wurde. 96 Patienten mit nachgewiesenem primären Nebennierentumor wurden in die Studie aufgenommen und ihre Daten retrospektiv erfasst. Wir versuchten, eine epidemiologische Studie durchzuführen und das chirurgische Ergebnis nach Adrenalektomie bei gutartigen oder bösartigen Nebennierentumoren im Hinblick auf intraoperative Morbidität und kurze postoperative Komplikationen sowie langfristige Nachsorge zu bewerten.
Ergebnisse: Bei insgesamt 96 erwachsenen Patienten wurden primäre Nebennierentumoren diagnostiziert (36 Männer und 60 Frauen). Insgesamt hatten 24 Patienten gutartige Läsionen und 72 bösartige Tumoren (64 der Fälle hatten eine Tumorgröße ≥ 6 cm). In allen Fällen wurde eine Hormonuntersuchung durchgeführt, die in 10 Fällen eine Hypersekretion ergab, 76 Patienten unterzogen sich einer Adrenalektomie, die Pathologie war in 43 Fällen Nebennierenrindenkarzinom, in 22 Fällen Phäochromozytom, in 8 Fällen Nebennierenrindenhyperplasie, in 7 Fällen Paragangliom, in jeweils 6 Fällen Myelolipom und Adenom, in jeweils 2 Fällen Spleneculum und Nebennierenzyste. Das mittlere Gesamtüberleben für bösartige Fälle betrug 73,63 Monate.
Schlussfolgerung: Die Seltenheit primärer Nebennierentumoren sollte aufgrund ihrer besonderen Lokalisation und endokrinen Wirkungen nicht ihre klinische Bedeutung widerlegen. Um eine Heilung zu erreichen und die besten Überlebenswerte zu erzielen, müssen sie von einem multidisziplinären Team behandelt werden.