Ngo Nonga B*, MBalla JC, Ntone F, Ndongo S, Ouankou C, Handy ED, Omboto S und Ngongang J
Prävalenz und Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben in den letzten zwanzig Jahren in Afrika südlich der Sahara zugenommen. Eine der häufigsten Erscheinungsformen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist der Schlaganfall. Nur sehr wenige Studien haben sich mit den Hauptursachen für ischämische Schlaganfälle in dieser Region befasst. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz einer signifikanten extrakraniellen Karotisstenose in einer Patientenpopulation mit akutem ischämischem Schlaganfall zu bestimmen. Patienten und Methoden: Wir haben von Januar 2013 bis Oktober 2013 am Universitätsklinikum Yaoundé eine prospektive Studie durchgeführt. Wir schlossen alle einwilligenden Patienten mit einem akut aufgetretenen neurologischen Defizit ein, deren CT-Scan des Kopfes einen ischämischen Schlaganfall zeigte. Wir schlossen alle Patienten aus, die im CT-Scan einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hatten oder bei denen kein CT-Scan des Kopfes durchgeführt wurde. Die Studie wurde von der nationalen Ethikkommission genehmigt. Ergebnisse: In diesem Zeitraum erfüllten 35 Patienten die Kriterien für einen akuten ischämischen Schlaganfall, davon waren 51,4 % Frauen bei einem Geschlechterverhältnis von 0,94. Das Durchschnittsalter in dieser Gruppe betrug 66,6 Jahre. Bei 35 Patienten über 76 Jahren wurde im CT-Scan ein ischämischer Schlaganfall festgestellt, die Prävalenz betrug 46 %. Hypertonie war in 21 (60 %) Fällen vorhanden und stellte einen Hauptrisikofaktor dar. Nur 3 Patienten hatten eine Karotisstenose zwischen 50 und 75 %, es gab keinen Patienten mit einer Stenose über 75 %. Erhöhte Cholesterinwerte wurden bei 3,3 % der Patienten festgestellt, während 30 (86 %) Patienten ein abnormales Elektrokardiogramm aufwiesen: Bei 9 Patienten wurde eine Tachyarrhythmie und bei 6 Patienten Vorhofflimmern festgestellt. Es gab kein intrakardiales Gerinnsel, obwohl das Echokardiogramm bei 26 (77 %) Patienten abnormal war. Was die Ergebnisse des CT-Scans des Kopfes betrifft, wurden bei 26 (74,3 %) Patienten Hypodensitäten festgestellt, und bei 9 (9,9 %) Patienten mit einem plötzlichen neurologischen Defizit war das CT normal. Schlussfolgerung: Aus dieser Pilotstudie haben wir herausgefunden, dass eine Karotisstenose in Verbindung mit Hypercholesterinämie und Arteriosklerose in unserer Umgebung möglicherweise kein Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall ist, während Alter, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen in Kamerun die wichtigsten Risikofaktoren für diese Krankheit sind. Um diesen vorläufigen Befund zu bestätigen, sind weitere und umfangreichere Studien erforderlich.