Ho Yan Terry Ting*, SHY Chan, EKH Luk, QMY To, CY Wong, KL Choo
Einleitung: Studien zufolge sind 25 bis 40 % der Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unterernährt. Ein schlechter Ernährungszustand bei COPD-Patienten ist mit einem erhöhten Komplikationsrisiko, längeren Krankenhausaufenthalten und höherer Sterblichkeit verbunden. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz des Risikos einer Unterernährung zu untersuchen und dessen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und den klinischen Ergebnissen bei einer Gruppe von COPD-Patienten in einem örtlichen Akutkrankenhaus zu erforschen.
Methode: Einhundertachtzig Aufzeichnungen von COPD-Patienten, die während des Aufnahmezeitraums vom 1. April 2017 bis zum 31. März 2019 einen Ernährungsberater aufgesucht haben, wurden abgerufen. Die Prävalenz des Mangelernährungsrisikos, der Protein- und Energieaufnahme, der Mortalität, der Aufenthaltsdauer und der 28-tägigen Notfallwiederaufnahme nach der Entlassung wurden zwischen verschiedenen Risikogruppen verglichen.
Ergebnis: Die Prävalenz des Mangelernährungsrisikos unter diesen 180 COPD-Patienten betrug 77,8 %. Die Verweildauer der Patienten mit Mangelernährungsrisiko war 59 % länger als bei der Niedrigrisikogruppe (8,9 ± 11,8 Tage vs. 5,6 ± 3,4 Tage, p<0,05). Die Rate der Notfallwiederaufnahmen innerhalb von 28 Tagen war bei den Risikopatienten höher als bei den Niedrigrisikopatienten (37,5 % vs. 20,0 %, OR=2,44, p<0,05), ebenso wie die Sterblichkeitsrate (5,0 % vs. 0 %, OR 4,55, p<0,05).
Bei 88 Patienten wurde ein Body-Mass-Index (BMI) aufgezeichnet, 60 % von ihnen waren untergewichtig (BMI ≤ 18,5 kg/m² ) , wobei 26 % als stark untergewichtig eingestuft wurden (BMI ≤ 16,0 kg/m² ) . Bei 156 Personen wurde eine Aufzeichnung über die Energie- und Proteinaufnahme erstellt. Die durchschnittliche Aufnahme betrug 839 kcal bzw. 37 g und deckte damit nur 59 % bzw. 64 % ihres Bedarfs.
Schlussfolgerung: Bei COPD-Patienten ist das Risiko einer Mangelernährung hoch, und diese Patienten haben häufiger schlechtere klinische Ergebnisse und einen schlechteren Ernährungszustand. Längere Krankenhausaufenthaltsdauer, höhere Sterblichkeitsrate, höhere Wiedereinweisungsrate und geringere Nährstoffaufnahme sind bei unterernährten COPD-Patienten häufig. Regelmäßige Ernährungsuntersuchungen sind daher für COPD-Patienten in frühen Krankheitsstadien entscheidend, um Mangelernährung vorzubeugen und zu behandeln.