Alex Baby Paul*, Priya Vijayakumar*, George Paul
Hintergrund: In Indien ist die Prävalenz von Unterernährung weit verbreitet, und viele ältere Menschen sind von Unterernährung bedroht. Die Qualität der Ernährung älterer Menschen kann den Gesamtzustand erheblich beeinflussen, und schwere Mängel tragen zu zahlreichen Begleiterkrankungen bei. Dies kommt in ressourcenarmen Ländern häufiger vor. Die Identifizierung der Prävalenz von Unterernährung und der Risikofaktoren wird das Problem stärker in den Fokus rücken und eine bessere Versorgung der wachsenden geriatrischen Bevölkerung ermöglichen.
Ziele: Schätzung der Prävalenz von Unterernährung bei älteren Menschen ab 65 Jahren in einem städtischen Gebiet im Distrikt Ernakulam, Kerala. Bewertung der möglichen Risikofaktoren (Kovariaten) von Unterernährung bei älteren Menschen.
Materialien und Methodik: Eine gemeindebasierte Querschnittsstudie, die in einem Umkreis von 10 km um das Amrita Institute of Medical Sciences, Kochi, durchgeführt wurde. Von August 2016 bis August 2018 (2 Jahre). Eine Stichprobengröße von 1000 wurde mithilfe der Cluster-Sampling-Technik ermittelt. Als Studieninstrument wurde MNA (Mini Nutritional Assessment Scale) verwendet. Demografische Details, funktionelle Merkmale und andere Risikofaktoren wurden mithilfe eines halbstrukturierten Fragebogens unter Verwendung der Software IBM SPSS Version 20.0 detailliert erfasst. Kategoriale Variablen werden mithilfe von Häufigkeit und Prozentsatz ausgedrückt. Kontinuierliche Variablen werden durch Mittelwert und Standardabweichung dargestellt.
Ergebnisse: Diese gemeindebasierte Querschnittsstudie aus Ernakulam umfasste 1000 ältere Menschen. Die meisten Teilnehmer (75,4 %) waren zwischen 65 und 74 Jahre alt, die Mehrheit (59,1 %) weiblich. Die meisten Teilnehmer hatten einen Bildungsabschluss unter der 12. Klasse. Die Prävalenz der im Zeitraum von 2 Jahren (2016–2018) gemeldeten Unterernährung betrug 17,3 %, wobei 36,8 % der Bevölkerung von Unterernährung bedroht waren. Die unabhängigen Risikofaktoren für Unterernährung umfassten Alter, weibliches Geschlecht, verwitwete Teilnehmer, niedriger sozioökonomischer Status, niedrige Bildung, mehrere Komorbiditäten und mehr als zwei Drogenkonsum. Teilnehmer, die von IADL und ADL abhängig waren und eine Gehhilfe verwendeten, wiesen höhere Unterernährungsraten auf. Lebensstilmerkmale wie Rauchen und Alkohol waren mit dem Risiko einer Unterernährung verbunden.
Schlussfolgerung: Die Gesamtprävalenz von Mangelernährung betrug in meiner Studie 17,3 % und 36,8 % waren von Mangelernährung bedroht. Ansätze zur Verbesserung des Ernährungszustands sollten sich auf ältere Menschen, Frauen, Personen mit niedrigem Bildungs- und sozioökonomischen Status, ältere Menschen mit mehreren Komorbiditäten und Medikamenteneinnahme sowie auf Personen mit funktionaler Abhängigkeit konzentrieren. Bessere Strategien zur Verbesserung des Ernährungszustands der älteren Bevölkerung haben höchste Priorität.