Peyman Etemadfar*, S. Anbari
Hintergrund: Beta-Thalassämie ( β -Thalassämie), eine der häufigsten monogenen Erkrankungen weltweit, wird durch eine verminderte oder fehlende Synthese der Beta-Globinkette verursacht. Bei Patienten mit Thalassämie major kommt es zu einer ineffektiven Erythropoese, chronischer Hämolyse der Erythrozyten und einer erhöhten Harnsäureproduktion. Bei diesen Patienten wurden Komplikationen wie Muskel-Skelett-Komplikationen und Osteoporose berichtet. Studien an der Allgemeinbevölkerung haben außerdem gezeigt, dass erhöhte Harnsäurewerte im Serum mit einer erhöhten Knochenmineraldichte einhergehen.
Patienten und Methoden : Diese deskriptive und analytische Querschnittsstudie wurde an 48 Patienten in der Stadt Yasuj (Südwest-Iran) durchgeführt. Wir sammeln die Informationen in der Patientenakte und analysieren Blutproben von Patienten mit Thalassämie intermedia aus der Stadt Yasuj. Die Tests wurden vom Referenzlabor der iranischen Bluttransfusionsorganisation durchgeführt. Die statistische Signifikanz basierte auf zweiseitigen, designbasierten Tests, die mit einem Signifikanzniveau von 0,05 bewertet wurden. Alle statistischen Analysen wurden mit der Software SPSS 20 durchgeführt.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 46,15 ± 13,05 Jahre. Der Harnsäurespiegel hatte eine signifikante Beziehung zum Lumbar-Z-Score bei männlichen Patienten (p - Wert = 0,02 ). Der mittlere Lumbar-Z-Score bei Personen mit Harnsäurewerten unter 6,1 lag im osteoporotischen Bereich und bei Personen mit Harnsäurewerten über 6,2 im Osteopeniebereich. Die meisten Menschen mit Thalassämie intermedia hatten Osteopenie, aber es wurde keine signifikante Beziehung zwischen den Harnsäurewerten im Blut bei Frauen und der Knochenmineraldichte festgestellt.
Schlussfolgerung: Die meisten Menschen mit Thalassämie intermedia hatten Osteopenie, es wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Harnsäurespiegel im Blut bei Frauen und der Knochenmineraldichte festgestellt.