Abstrakt

Prävalenz von Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten bei der erwachsenen Bevölkerung in Nigerias größter Stadt

Atinuke Titilola Lano-Maduagu, Oguntona CRB, Oguntona EB, Agbonlahor MU und Oluseye O Onabanjo

Die koronare Herzkrankheit (KHK) bleibt eine der Hauptursachen für Morbidität und trägt weltweit zu den meisten Todesfällen bei. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Prävalenz von Risikofaktoren für KHK bei anscheinend gesunden erwachsenen Bewohnern der größten Stadt Nigerias zu bestimmen. 500 Personen wurden mithilfe einer systematischen Stichprobenmethode ausgewählt. Die Daten wurden mithilfe eines vorab getesteten, halbstrukturierten Fragebogens erhoben, um Informationen zu soziodemografischen Merkmalen, Lebensstil, körperlichen Aktivitäten und anderen Risikofaktoren zu erhalten. Anthropometrische Messungen wurden mithilfe von Standardverfahren durchgeführt, während die Daten zur Nahrungsaufnahme mithilfe eines 24-stündigen Ernährungsrückrufs erhoben wurden. Blutproben der ausgewählten gesunden Personen wurden auf hämatologische Indizes untersucht. Die Daten wurden mithilfe der Pearson-Produkt-Moment-Korrelation analysiert, um Beziehungen zwischen den Variablen herzustellen. Zur Vorhersage der wichtigsten Risikofaktoren für KHK wurde das Logit-Modell verwendet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz von Übergewicht unter städtischen und ländlichen Personen 37,6 % bzw. 26,8 % betrug, während 28,4 % der städtischen und 17,2 % der ländlichen Personen ein Taille-Hüfte-Verhältnis aufwiesen, was auf ein hohes Risiko für Herzkrankheiten hinweist. 68 % der städtischen und 52 % der ländlichen Probanden hatten eine Energieaufnahme von über 75 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA), während 80 % der städtischen und 68 % der ländlichen Probanden über 75 % der empfohlenen Tagesdosis an Proteinen aufnahmen. Der Gesamtcholesterinspiegel (TC) lag bei 28 % bzw. 20 % der städtischen und ländlichen Probanden über 240 mg/dl. Der Triglyceridspiegel (TG) lag bei 36 % der städtischen und 28 % der ländlichen gesunden Probanden über 200 mg/dl. Der Lipoproteinspiegel niedriger Dichte (LDL) (> 160 mg/dl) war bei 20 % der ländlichen und städtischen Probanden ähnlich. Der Lipoproteinspiegel hoher Dichte (HDL) lag bei 16 % bzw. 20 % der städtischen und ländlichen Probanden unter 40 mg/dl. Es gab eine positive Beziehung zwischen Blutdruck und Art der Arbeit (r = 0,033, p<0,0l), Blutdruck und Alter (r =0,122; p<0,0l), Blutdruck und Alkoholkonsum (r = 0,021, p<0,05). Das zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit verwendete Logit-Modell zeigte, dass es möglich ist, die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit mit einer Genauigkeit von etwa 49 % vorherzusagen. Diese Studie hat Bluthochdruck, Tabakrauchen, einen hohen Lipidspiegel, körperliche Inaktivität, Fettleibigkeit und Diabetes als vorherrschende Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit bei gesunden Erwachsenen in Nigeria festgestellt.

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