Abstrakt

Prävalenz chronischer Unterernährung (Wachstumsverzögerung) und bestimmende Faktoren bei Kindern im Alter von 0 bis 23 Monaten in Westäthiopien: Eine Querschnittsstudie

Tsedeke Wolde, Emiru Adeba und Alemu Sufa

Einleitung : Schlechtes Wachstum, insbesondere Wachstumsverzögerung, ist mit Entwicklungsstörungen verbunden, die sich in der Beziehung zwischen Wachstumszustand und schulischen und geistigen Leistungen zeigen. Daher wurden in früheren Studien in Westäthiopien die mit Wachstumsverzögerung verbundenen Faktoren nicht berücksichtigt.
Ziel : Ermittlung der Verbreitung und der Bestimmungsfaktoren von Wachstumsverzögerung bei Kindern unter 24 Monaten in der Zone East Wollega in Westäthiopien.
Methoden: Von April bis Mai 2014 wurde in drei zufällig ausgewählten Distrikten der Zone East Wollega eine gemeindebasierte Querschnittsstudie mit einer zweistufigen Cluster-Sampling-Erhebung in 593 Haushalten durchgeführt, um mit Wachstumsverzögerung verbundene Faktoren zu ermitteln. Ein strukturierter und vorab getesteter Fragebogen wurde verwendet, um Informationen zu demografischen und sozioökonomischen Merkmalen, Ernährungsgewohnheiten, Ernährungsvielfalt und anthropometrischen Maßen von Kindern unter zwei Jahren zu erhalten. Bivariate und multivariable logistische Regressionsmodelle waren geeignet, um signifikante Prädiktoren für Wachstumsverzögerung bei P <0,05 zu ermitteln.
Ergebnisse : Die Prävalenz von Wachstumsverzögerungen und schweren Wachstumsverzögerungen betrug 15,7 % (95 % KI: 12,7–18,7) und 0,3 % (95 % KI: 0,1–0,5) bei Kindern unter 24 Monaten. Wachstumsverzögerungen waren assoziiert mit Analphabeten (AOR = 3,84; 95 % KI 1,49–9,91) und nicht ausschließlichem Stillen (AOR = 2,12; 95 % KI 1,19–7,79). Bei Kindern, die Obst und Gemüse aßen (AOR = 0,51; 95 % KI 0,28–0,95) und Trinkwasser abkochten (AOR = 0,61, 95 % KI: 0,39–0,97), war die Wahrscheinlichkeit einer Wachstumsverzögerung deutlich geringer.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Die Prävalenzrate von Wachstumsverzögerungen im Untersuchungsgebiet war niedrig. Wachstumsverzögerungen waren in erheblichem Maße mit Analphabeten und nicht ausschließlichem Stillen verbunden. Daher sollten auf allen Ebenen organisierte Anstrengungen unternommen werden, um die Mütterbildung und die ausschließliche Stillpraxis der armen ländlichen Bevölkerung, insbesondere der Mütter, zu verbessern.

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