Abstrakt

Prävalenz der apikalen Parodontitis bei wurzelkanalbehandelten Zähnen einer städtischen saudischen weiblichen Bevölkerung: Einfluss von Wurzelkanalfüllungen und Kronenrestaurationen

Durre Sadaf, Haneen Alsalhy, Rawan Alrothy, Zubair Ahmad

Ziel: Bestimmung der Prävalenz der apikalen Parodontitis (AP) bei wurzelkanalbehandelten Zähnen von Frauen in der Region Qassim, Saudi-Arabien, und Bewertung der Korrelation der Qualität von Wurzelkanalfüllungen, Kronenrestaurationen (CR) und gegossenen Restaurationen mit der AP. Studiendesign: Retrospektive Querschnittsstudie. Ort und Dauer: Zahnkliniken für Frauen am College of Dentistry der Universität Qassim, Saudi-Arabien, von Januar 2014 bis Februar 2017. Materialien und Methoden: Insgesamt wurden 400 OPGs ausgewertet, von denen 1108 Zähne eine Wurzelkanalbehandlung (RCT) erhalten hatten. Häufigkeit und Prozentsätze der Qualität von RCT, CR und periapikalem Status wurden aufgezeichnet. Ihr Zusammenhang wurde mit dem Chi-Quadrat-Test aufgezeichnet und die Pearson-Korrelation wurde mit einem Signifikanzniveau von 5 % berechnet. Ergebnisse: Insgesamt 813 (73,4 %) endodontisch behandelte Zähne wiesen radiologisch AP auf. Die Prozentsätze der Zähne, die im Röntgenbild die Kriterien für eine akzeptable RCT, CR und Gipsrestauration erfüllten, lagen bei 8,8 %, 64 % bzw. 93,6 %. Die Häufigkeit von AP bei Zähnen mit akzeptabler RCT (35,1 %) war signifikant geringer als bei Zähnen mit inakzeptabler RCT (77,1 %) (P < 0,001). Darüber hinaus zeigte eine adäquate CR einen signifikant besseren periapikalen Status (60,2 %) als Zähne mit unzureichender CR (95 %) (P < 0,001). Die Häufigkeit von AP lag zwischen 24,1 % (in Fällen mit akzeptabler RCT und CR) und 96,6 % (in Fällen mit inakzeptabler RCT und CR) (P < 0,001). Eine adäquate Gipsrestauration zeigte einen besseren periapikalen Status (76 %) als Zähne mit unzureichender Gipsrestauration (87,5 %). Die Häufigkeit von AP lag zwischen 15,6 % (bei akzeptablen RCT- und Gussrestaurationsfällen) und 86,7 % (bei inakzeptablen RCT- und Gussrestaurationsfällen) (P<0,001). Der Pearson-Korrelationskoeffizient wurde berechnet. Es wurde festgestellt, dass die Länge der Obturation, die Dichte der Wurzelfüllung, die Qualität der Kronenrestauration und die Qualität der Gussrestauration eine hochsignifikante positive Korrelation mit AP aufweisen (r=-0,375, r=-0,162, r=-0,118 bzw. r=-0,079). Schlussfolgerung: Bei wurzelbehandelten Zähnen beträgt die Prävalenz von AP 73,4 %. Die Qualität von RCT, CR und Gussrestauration ist signifikant mit dem periapikalen Status bei wurzelgefüllten Zähnen verbunden.

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