Mirzaeian Amin, Tamaddon Gholamhossein, Naderi Majid, Hosseinpour Marziyeh, Sargolzaie Narges, Dorgalaleh Akbar und Tabibian Shadi
Hintergrund: Thalassämie major ist eine lebenslange, transfusionsabhängige Erkrankung. Kontinuierliche Bluttransfusionen können Alloimmunisierung gegen RBC-Antigene verursachen und die weitere Behandlung dieser Patienten erschweren. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von RBC-Allo- und Autoantikörpern, die Arten dieser Antikörper und die Faktoren zu bestimmen, die die Alloimmunisierung bei Patienten mit Thalassämie beeinflussen.
Material und Methoden: Diese beschreibende Studie wurde an 221 Männern und 164 Frauen mit Thalassämie major durchgeführt, die in das Ali Asghar-Krankenhaus in Zahedan, Iran, überwiesen wurden. Zunächst wurde ein Informationsbogen über Alter, Geschlecht, Rasse, Alter bei der ersten Bluttransfusion, Splenektomie-Vorgeschichte und ABO- und Rh-Blutgruppe ausgefüllt. Für das Alloantikörper-Screening wurde das Patientenserum in drei Phasen (Salin, 37 °C mit LISS und Anti-Human-Globulin) mit gepoolten Zellen von Biorad getestet. Im Falle eines positiven Screenings wurde die Antikörperidentifizierung mithilfe von Panelzellen durchgeführt, die von der iranischen Bluttransfusionsorganisation hergestellt wurden. Die schließlich erhaltenen Ergebnisse wurden mit der SPSS-Software analysiert.
Ergebnisse: Von 385 Patienten (221 Männer und 164 Frauen; Durchschnittsalter 13,8 Jahre; Bereich 1–45 Jahre) waren 69 Fälle (17,9 %) alloimmunisiert. Die Mehrheit der Alloantikörper richtete sich gegen Rh- und Kell-Systeme. 21 (5,5 %) Patienten waren positiv auf Autoantikörper.
Schlussfolgerung: Die relativ hohe Prävalenz von Alloantikörpern (17,9 %) bei unseren untersuchten Patienten weist auf die Bedeutung einer Blutkreuzprobe von Beginn der Transfusion bei Patienten mit Thalassämie major hin.