Magda Shaheen, Katrina M Schrode, Dulcie Kermah, Deyu Pan, Vishwajeet Puri, Ali Zarrinpar, David Elisha, Sonia Michael Najjar, Theodore C Friedman
Ziel: Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) sind gefährdet, Leberzirrhose und Leberkrebs zu entwickeln. Derzeit ist die Leberbiopsie die Goldstandardmethode zur Diagnose von NASH, eine invasive und kostspielige Methode. Unser Ziel war es, drei nichtinvasive Methoden zur Identifizierung von NASH zu vergleichen, indem wir Daten von 10.007 Probanden aus NHANES III (1988-1994) verwendeten, um die Prävalenz und die mit NASH verbundenen Variablen zu bestimmen, wie sie durch jede nichtinvasive Methode definiert wurden.
Methoden: Wir verwendeten Ultraschalldaten, um Personen mit mittelschwerer bis schwerer Leberverfettung zu identifizieren. Die NASH-Population ermittelten wir entweder anhand des HAIR-Scores, des NASH-Leberfett-Scores oder des Gholam-Scores, die alle durch eine Leberbiopsie validiert worden waren. Wir führten eine multinomiale logistische Regression durch, um jede NASH-Population mit der Normalbevölkerung (Personen mit keiner bis leichter Leberverfettung) zu vergleichen.
Ergebnisse: Wir haben 1136 (9,5 %) Personen mit NASH anhand von mindestens einer Methode identifiziert und 219 (1,8 %) wurden anhand aller 3 Methoden identifiziert. Unabhängig von der verwendeten nichtinvasiven Methode hatten Mexikaner (MA) die höchste Prävalenz von NASH. Alle drei Methoden identifizierten signifikante Risikofaktoren für NASH (p<0,05), darunter: erhöhtes Taille-Hüft-Verhältnis, erhöhte C-Peptid-Werte, Gesamtcholesterin oder C-reaktives Protein (CRP).
Schlussfolgerung: Wir kommen zu dem Schluss, dass die kombinierten nichtinvasiven Methoden dabei helfen können, Kandidaten zu identifizieren, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Diagnose NASH besteht. Gesundheitsdienstleister können Menschen mit den kombinierten nichtinvasiven Methoden auf die Risikofaktoren untersuchen und Kandidaten für Interventionen, einschließlich körperlicher Betätigung und/oder Überweisung zur Biopsie, identifizieren.