Abstrakt

Prävalenz und Faktoren akuter Unterernährung bei Kindern

Simeneh A Bekele, Gedefaw A Fekadu, Animaw A Achamyeleh

Hintergrund: Akute Unterernährung bei Kindern ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Äthiopien ist eines der Länder Subsahara-Afrikas mit einem hohen Anteil an Unterernährung bei Kindern. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz akuter Unterernährung und damit verbundener Faktoren bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten im Distrikt Kamashi in der Region Benishangul Gumuz in Äthiopien zu ermitteln.

Methoden: Vom 26. Oktober bis 15. Dezember 2019 wurde im Bezirk Kamashi eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Achthundertvierzehn Kinder wurden in die Studie einbezogen. Die Stichprobengröße wurde anhand einer einzigen Bevölkerungsproportionalformel berechnet. Zur Auswahl der Kinder aus den Haushalten wurde eine mehrstufige Stichprobenmethode eingesetzt. Die Daten wurden mithilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben und anthropometrische Messungen durchgeführt. Die deskriptive und analytische Datenanalyse wurde mithilfe von SPSS durchgeführt.

Ergebnisse: Etwa 10 % der Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten im Distrikt Kamashi waren akut unterernährt (95 % KI: 8,7–13,1). Davon waren 5,5 % (95 % KI: 4,5–7,9) mittelschwer unterernährt und 4,3 % (95 % KI: 3,4–6,4) schwer unterernährt. Etwa 0,4 % der Kinder hatten Ödeme. Kinder von Betreuern, die eine Grundschule (AOR = 0,16, 95 % KI: 0,06–0,41) oder weiterführende Schule (AOR = 0,21, 95 % KI: 0,07–0,68) besucht haben, Kinder, die ihrem Alter entsprechend geimpft worden sind (AOR = 0,38, 95 % KI: 0,18–0,82) und Kinder von Müttern, die eine postnatale Betreuung in Anspruch genommen haben (AOR = 0,13, 95 % KI: 0,06–0,30), hatten ein geringeres Risiko, an akuter Unterernährung zu leiden. Andererseits war die Wahrscheinlichkeit, an akuter Unterernährung zu erkranken, bei Kindern höher, die in den beiden Wochen vor der Befragung Fieber hatten (AOR = 4,01, 95 % KI: 1,86–8,66), bei Kindern aus Familien mit <2 Kindern unter fünf Jahren (AOR = 3,63, 95 % KI: 1,60–8,31) und bei Kindern mit einem geringeren Geburtsabstand (AOR = 3,27, 95 % KI: 1,75–6,12).

Schlussfolgerung: Die akute Unterernährung unter Kindern im Bezirk Kamashi war hoch. Eine verbesserte Ausbildung der Mädchen könnte dazu beitragen, die akute Unterernährung unter Kindern im Bezirk Kamashi zu reduzieren. Darüber hinaus soll das Gesundheitsamt des Bezirks die postnatale Betreuung und Impfungen im Alter erhöhen, um die akute Unterernährung unter Kindern zu reduzieren. Das Gesundheitsamt des Bezirks soll daran arbeiten, die Abstände zwischen den Geburten zu verlängern und fiebrigen Erkrankungen bei Kindern vorzubeugen.

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