Ali Hussain Khan
Ziel: Ermittlung der Häufigkeit, Prävalenz und Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer trockenen Alveole in einem Universitätskrankenhaus in Karachi. Material und Methoden: Diese prospektive Querschnittsstudie wurde in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eines privaten Universitätskrankenhauses durchgeführt. Bei insgesamt 1.246 Patienten wurden Extraktionen durchgeführt, und die Patienten wurden gebeten, wiederzukommen, wenn bis zu einer Woche nach der Extraktion Komplikationen wie Schmerzen auftraten. Beim Nachuntersuchungstermin wurden die Patienten auf Anzeichen einer trockenen Alveole untersucht. An alle Ärzte wurden Fragebögen mit zwei Abschnitten verteilt: a) Informationen zum demografischen Profil des Patienten sowie zu systemischen Erkrankungen, Rauchverhalten, Antibiotikakonsum und oralen Kontrazeptiva. b) Erfasst wurden die Befolgung der postoperativen Anweisungen, die Anästhesietechnik, der Erfahrungsgrad und die Position des oder der extrahierten Zähne durch die Patienten. Ergebnisse: Bei insgesamt 41 (3,3 %) Extraktionen bei Patienten im Alter zwischen 11 und 80 Jahren wurde eine trockene Alveole festgestellt. Es wurde eine etwas höhere, aber statistisch nicht signifikante Prävalenz von trockenen Alveolen bei Frauen (3,7 % im Vergleich zu Männern (2,6 % festgestellt). 30 Personen waren starke Raucher (Konsum von > 15 Zigaretten pro Tag). Nach Extraktionen war die Prävalenz von trockenen Alveolen bei Rauchern statistisch höher. 6,1 % der Raucher entwickelten trockene Alveolen, im Vergleich zu 1,9 % der Nichtraucher. Die Prävalenz von trockenen Alveolen war bei Unterkieferextraktionen (8,35 %) signifikant höher als bei Oberkieferextraktionen (1,4 %). Schlussfolgerung: Die Prävalenz von trockenen Alveolen war bei Rauchern signifikant höher. Es gab mehr Fälle von trockenen Alveolen nach offenen Extraktionen als nach geschlossenen Extraktionen. Die Krankengeschichte, das Alter, das Geschlecht, die Medikamente (prä/postoperativ), die Extraktionsstelle und die Indikation zur Extraktion der Patienten hatten keinen Zusammenhang mit der Entwicklung von trockenen Alveolen.