Chun-Yan Sun, Xia Fu
Die Überwachung des arteriellen Drucks vor der Pumpe (Pa) während einer Hämodialysesitzung kann nicht nur die Behandlungssicherheit verbessern, sondern auch die Funktion des Gefäßzugangs (VA) und die Rationalität der Einstellung der Pumpensteuerung für den Blutpumpenfluss (Qb) an der Maschine anzeigen. Trotzdem wird die Überwachung von Pa immer ignoriert, und die Messung oder der sichere Bereich von Pa hat sich in der weltweiten Praxis noch nicht als klinischer Standard durchgesetzt. Der absolute Wert des Verhältnisses von Pa zu Qb (|Pa/Qb|) erwies sich als unabhängiger Risikofaktor und Vorhersagefaktor für die Funktion der arteriovenösen Fistel. Allerdings hängt |Pa/Qb| mit verschiedenen Einflussfaktoren zusammen und es sollte darauf geachtet werden, Störfaktoren auszuschließen und Risikofaktoren zu vermeiden, die nicht nur zu einer Veränderung von |Pa/Qb|, sondern auch zu VA-Komplikationen beitragen.